Roots: Höchstes Holzhaus Deutschlands feiert Richtfest

Quelle: HBZ*Nord/EP

Das „Roots“ in der Hamburger Hafencity wird das höchste Holzhaus Deutschlands. Am Mittwoch ist die Fertigstellung des Rohbaus mit einem Richtfest gefeiert worden.

Gemeinsam mit insgesamt rund 400 Gästen, mit Monika Thomas, Staatsrätin der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Dr. Andreas Kleinau, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH, Jan Störmer von Störmer Murphy and Partners sowie Prof. Dr. Klaus Hackländer, Vorstand der Deutsche Wildtier Stiftung, wurde das Erreichen dieses Etappenziels zelebriert.

Für den Bau des aus einem 65 Meter hohen Holzturm mit 19 Geschossen und einem Riegelbau mit sieben Geschossen bestehenden Projekts wurden rund 5.500 m³ Nadelholz verbaut. Aufgrund der Lage innerhalb eines Hochwassergebiets wurde das Warftgeschoss sowie das Erdgeschoss in herkömmlicher Stahlbetonbauweise errichtet. Ab dem dritten Obergeschoss sind auch die Decken und Wände komplett aus Holz.

Die Vorarbeiten laufen bereits seit 2020. Im September 2021 wurde der Grundstein gelegt. Im Mai 2022 wurden die ersten Holzelemente montiert. Im Frühjahr 2024 soll der Bau schließlich fertig sein. Die Kosten für das Projekt bezifferten die Projektentwickler am Mittwoch auf rund 140 Millionen Euro.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner