Goldmedaille für Jonas Lauhoff bei den EuroSkills 2023

Holzbau Deutschland / Laube

Bei den EuroSkills 2023 im polnischen Gdańsk hat Jonas Lauhoff (22) aus Martinfeld in Thüringen im Wettbewerb der Zimmerer die Goldmedaille gewonnen und ist damit Europameister. Was für ein großartiger Erfolg! Die deutschen Zimmerer haben zum ersten Mal an einem EuroSkills-Wettbewerb teilgenommen und Jonas hat mit seinem grandiosen Erfolg die Messlatte sehr hochgelegt.

Die Silbermedaille ging an Michael Bieri aus der Schweiz. Bronze ging an Romain Simon aus Frankreich. Drei Tage lang hat Jonas an seinem Modell geschiftet, gesägt und geschraubt. Vor ihm lag die Herausforderung, einen Pavillon mit zahlreichen Holzverbindungen, Überblattungen und Verzapfungen zu erstellen. Insgesamt galt es 59 Holzstücke zu vermessen, zu bearbeiten und zu verbauen – und das alles in einem Zeitraum von 19 Stunden.

Dieser Erfolg wäre ohne das kontinuierliche Training und die immense Vorbereitung von Jonas nicht möglich gewesen. Monatelang trainierte er in den Ausbildungszentren und nach der Arbeit zu Hause. Entscheidend für den Erfolg war auch der unermüdliche Einsatz der gesamten Teamleitung, der Trainer und der Mannschaftskollegen der Zimmerer-Nationalmannschaft. Ohne den steten ehrenamtlichen Einsatz von Andreas Großhardt und das leidenschaftliche, intensive und konsequente Training der beiden Trainer Michael Rieger und Sascha Brück wäre dieser Erfolg nicht denkbar gewesen. Auch die Unterstützung der Mannschaftskameraden Lukas Baumann, Isabel Peters und Pascal Fraudendorf ist bewundernswert.

Seit vielen Jahren wird die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, der Berufsorganisation des Zimmererhandwerks, den Holzbau Deutschland Leistungspartnern sowie dem Förderverein Zimmerer-Nationalmannschaft unterstützt.

Die beeindruckende Bilanz der Zimmerer-Nationalmannschaft in den vergangenen Jahren zeigt, dass sich unsere gemeinsamen Anstrengungen auszahlen. Ihre kontinuierliche Unterstützung hat es uns ermöglicht, bei internationalen Wettbewerben ganz oben mitzuspielen. Fünfmal Europameister in der Nationenwertung, viermal in der Einzelwertung bei den Timber Construction European Championship, Goldmedaille und damit Weltmeistertitel 2015 für Simon Rehm und 2019 für Alexander Bruns, Silber und Vizeweltmeistertitel für Philipp Kaiser bei den World Skills 2022 Special Edition sowie weitere Silber- und Bronzemedaillen und nun Jonas Lauhoff als Europameister bei den EuroSkills 2023 – die Bilanz kann sich sehen lassen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner