Offensive Dach Module 1-3

24. März 2011

Workshop-Reihe „Offensive Dach“

Modul 3 – Kommunikation und Kalkulation


Der Vortrag „Offensive Dach“ von Zimmermeister Axel Kreissig auf dem Holzbautag 2010 zeigte die Problematik gängiger Baupraxis in der Erstellung von Dachgeschossen auf. Der veraltete, aber allgemein übliche Ablauf erzwingt eine Verzahnung der Gewerke, die oftmals Qualitätseinbußen durch zeitliche Verzögerung und wetterbedingte Einflüsse zur Folge haben. Effizient und wirtschaftlich lässt sich die Bauaufgabe Dachgeschoss durch eine klare Systemfuge und Trennung der Gewerke erreichen. Beide Gewerke profitieren.


Der Rohbau kann seine Leistungen effizienter anbieten, da das aufwendige und arbeitsintensive Dachgeschossmauerwerk entfällt. Hierfür bietet der Zimmerer eine schnelle und qualitativ hochwertige Lösung durch elementierte Dach- und Wandelemente. Dies stellt sowohl für den Holzbau wie auch für den Massivbau einen wirksamen Witterungsschutz dar. Die Schimmelgefahr wird deutlich reduziert. Ist der Rohbauer gleichzeitig Generalunternehmer kann er den Bauherrn selbst im Winter kurze Bauzeiten garantieren – und er kann abrechnen!

Um diese Bauweise zu etablieren bietet das HBZ*SH das Seminarpaket „Offensive Dach“ an.

Die Teilnehmer erhalten konkrete Arbeitshilfen fürProduktionsprozesse und Montageabläufe. Einfache und praxisgerechte Detaillösungen sowie Aspekte des Transports und Logistik werden intensiv behandelt.Im zweiten Workshop werden die betrieblichen Voraussetzungen für die Herstellung von vorgefertigten Holzbauelementen abgehandelt.


Im dritten Modul werden bewährte und praxisgerechte Methoden zur Verbesserung der internen Kommunikation und Kalkulation bearbeitet.

Das elementierte Dach bringt einen höheren Qualitätsstandard auf die Baustelle und ermöglicht saisonunabhängiges Arbeiten des Unternehmens. Alexander Gumpp, Binswangen, wird die Vorteile der Vorfertigung mit Zahlen belegen. Mitarbeitern und Kunden gegenüber müssen Arbeitsweise und Qualitätsmerkmale der Vorfertigung übermittelt werden, hierzu wird Karl-Heinz Schmidt, Bad Wildungen, referieren.

Ziel des Workshops „Offensive Dach“ ist, eine direkte Umsetzung der Inhalte in den Betrieben zu ermöglichen, die durch das HBZ*SH und kompetente Netzwerkpartner begleitet und unterstützt werden.


Folgende Termine und Inhalte werden angeboten:

Modul 1 – Technik am 3. Februar 2011

Modul 2 – Organisation am 3. März 2011

Modul 3 – Kommunikation und Kalkulation am 24. März 2011

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner