Holzbauinitiative vom Bund

Quelle: www.bmwsb.bund.de

Bis 2030 sollen mehr Gebäude aus Holz statt aus Beton oder Stein gebaut werden.

Am 21.06.2023 haben Bundesbauministerin Klara Geywitz und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir ihren Entwurf einer Holzbauinitiative für Deutschland vorgestellt. Das Bundeskabinett hat die Holzbauinitiative beschlossen, um die Nutzung des nachwachsenden Rohstoffs beim Bau und bei der Aufstockung von Gebäuden voranzubringen.
Die Ziele: Durch acht definierte Handlungsfelder sollen die Rahmenbedingungen für den Holzbau deutlich verbessert und die Holzbauquote dadurch gesteigert werden.

„Jedes neue Holzgebäude ist ein CO²-Speicher“, wird Landwirtschaftsminister Cem Özdemir zitiert. „Im Vergleich zu anderen Bauweisen können bis zu über 50 Prozent der Treibhausgasemissionen eingespart werden.“

Die Holzbauinitiative soll das serielle und modulare Bauen fördern und bisher nicht genutztes Potenzial erschließen. Derzeit liegt der Marktanteil des Holzbaus bei Ein- und Zweifamilienhäusern bei knapp 26 Prozent, beim mehrgeschossigen Wohnungsbau aber unter fünf Prozent.

Ab Herbst soll es dazu verschiedene Dialogformate mit Ländern und Verbänden und einen regelmäßigen runden Tisch „Holzbau des Bundes“ geben.
Mehr Informationen zur Holzbau-Initiative gibt es hier.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner