Erfolgreicher 7. HBZ*Mitgliedertag – Von uns für uns

Geballte Power beim HBZ* Mitgliedertag, Quelle: Ploß, HBZ*

Am 16.02.2024 war es wieder soweit. Das HBZ*Nord hatte bereits zum 7. Mal zum traditionellen Mitgliedertag „Von Uns für Uns“ geladen. Diesem Ruf folgten die Mitglieder so zahlreich auf den schleswig-holsteinischen Aschberg in Ascheffel, dass der Raum bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Der Geschäftsleiter des Holzbauzentrum*Nord, Dipl.-Ing. Erik Preuß begrüßte die Teilnehmer und freute sich, wieder so viele vertraute, aber auch neue Gesichter zu sehen: „Der offene Austausch unter den Kollegen ist super wichtig und wird hier ganz offen gelebt.“

Dazu Arndt Papenhagen von der Zimmerei Papenhagen: „Es ist eine tolle, aufgeschlossene Runde heute hier. Ich kenne nicht alle, aber es ist schön wie sich alle hier austauschen.“

Der HBZ*Mitgliedertag bringt Durchblick in den Förderdschungel
Quelle: Ploß, HBZ*

Den Auftakt des Kollegenaustausches machte Gerald Wittenberg von der Zimmerei Arp mit einem Vortrag zum Thema „Durchblick im Förderdschungel?! BEG-Stand heute“. Ein sehr aktuelles Thema, das viel Gesprächsstoff bot und zu zahlreichen Fragen und zu intensiven Diskussionen bei den Teilnehmern führte.

Dazu Arndt Papenhagen noch einmal: „Beim Vortrag von Gerald Wittenberg erstaunte mich, wie gut sich viele Kollegen im Förderdschungel auskennen.“

Ergänzend merkte Matthias Hauschildt von der Holzbau Hauschildt GmbH an: „Die Förderbedingungen ändern sich so häufig, dass selbst wir als Fachleute den Überblick verloren haben, was aktuell gilt. Wie soll der Laie da durchblicken? Viele unserer Kunden sind verunsichert und warten lieber ab, anstelle in einen Neubau oder die energetische Sanierung ihrer Immobilie zu investieren.“

„Eins steht fest: Das Thema hat meiner Einschätzung nach Potenzial. Aus den vielen Rückmeldungen konnte ich entnehmen, dass eine grundlegende Bereitschaft besteht, dem Energieeffizienzexperten zuzuarbeiten und somit die Beste Variante aus dem Förderdschungel für den Kunden herauszufiltern“, resümierte Referent Gerald Wittenberg.

Reger Austausch unter den Kollegen
Quelle: Ploß, HBZ*

Michael Schönk berichtet über die Aktivitäten von Holzbau Deutschland, Quelle: Ploß, HBZ*

Nach der Pause und dem nun schon traditionellen Gruppenfoto auf dem Balkon, berichtete Geschäftsleiter Erik Preuß wieder allgemein über technische Neuigkeiten aus dem Holzbau und speziell über Neuigkeiten aus dem HBZ*. So z.B. das Highlight des laufenden Jahres den 12. Norddeutschen Holzbautag mit Verleihung des Holzbaupreis 2024 für Schleswig-Holstein und Hamburg am 23.04.2024 in Neumünster.

Zimmermeister Michael Schönk, Leiter der Landesfachgruppe Zimmerer und Holzbau und langjähriges Vorstandsmitglied von Holzbau Deutschland, begrüßte die Teilnehmer ebenfalls und berichtete über Neuerungen des Bundesverbandes Holzbau Deutschland und dessen wichtige technische Arbeit, beispielsweise über die Neuerungen bei der ATV DIN 18334:2023-09 für Zimmerer- und Holzbauarbeiten.

Ein tolles Lob kam am Ende von Markus Benckert von der Zimmerei Willers: Er war zum ersten Mal auf dem ERFA Tag und schloss mit dem Statement: „Tolles Format, ich komme gerne wieder.“ Und so soll es auch sein: Die Mitgliedertage in diesem offenen Austauschformat werden fortgesetzt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner