Überarbeitete Fachregel 01 des Zimmererhandwerks – Außenwandbekleidungen aus Holz

Zahlreiche normative Änderungen hatten eine Überarbeitung der Fachregel 01 des Zimmererhandwerks – Außenwandbekleidung aus Holz erforderlich gemacht. Diese Publikation gibt den aktuellen Stand der allgemein anerkannten Regeln der Technik wieder und dient als Leitfaden für Ausführende ebenso wie für Planer. Für eine sachgemäße Planung und Ausführung erfasst sie übliche Regelfälle. Darüber hinaus vermittelt sie Erkenntnisse, die für eine einwandfreie technische Leistung berücksichtigt werden sollten.

Die Fachregeln erscheinen im Rahmen der Informationsdienst Holz Schriftenreihe „Fachregeln des Zimmererhandwerks“ um den Bekanntheitsgrad auch bei Planern zu erhöhen und dadurch Fehler schon in der Planungsphase des Bauwerks zu vermeiden.

Für spezielle Ausführungs- und Anwendungsfälle können darüber hinaus Sonderlösungen erforderlich sein. Zur fachlichen Absicherung wurden die Fachregeln in einem öffentlichen Einspruchsverfahren (hierbei arbeitete das HBZ* mit) mit den maßgebenden Fachkreisen und Institutionen abgestimmt.

Die Fachregel des Zimmererhandwerks 01 – Außenwandbekleidungen aus Holz wurde redaktionell überarbeitet und in der 3. korrigierten Auflage von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister herausgegeben.

Ergänzend zu den Ausführungen, die in der Fachregel 01 abgebildet sind wurde im Juli 2022 ein Regeldetailkatalog veröffentlicht. Hier werden Regeldetails für senkrecht und waagerecht geschlossene Bekleidungen sowie für offen waagerechte Bekleidungen aus Vollholz aufgeführt. In Abhängigkeit der Art der Außenwandbekleidung werden verschiedene Ausführungsvarianten für den Sockelbereich, Innen- und Außenecken, horizontale und vertikale Stoßfugen, Fensteranschlüsse sowie Dachanschlüsse dargestellt und erläuternd neben den Detailzeichnungen beschrieben.

Die Fachregel ist als Druckversion bei der Fördergesellschaft Holzbau und Ausbau mbH (www.fg-holzbau.de) zu beziehen.

Mitgliedsbetrieben der Verbandsorganisation von Holzbau Deutschland steht die sie über die Holzbau Deutschland Infoline ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner