Wir wenden uns heute mit einer guten Nachricht und einer Bitte an Sie.
Ab dem Wintersemester 2023/2024 soll an der Technischen Hochschule (TH) Lübeck die geförderte Professur für Holzbau starten. Die gesamte Wertschöpfungskette Holzbau ist sich einig: wir brauchen eine feste Anlaufstelle, an der die zukünftigen Fachkräfte im Holzbau ausgebildet werden. Als Holzbauzentrum*Nord haben wir deshalb zusammen mit Mitgliedsbetrieben einen Aufruf gestartet, um Mittel für eine Stiftungsprofessur einzuwerben und waren überwältigt von den zahlreichen positiven Rückmeldungen. Ursprünglich war es geplant die Holzbauprofessur an der Fachhochschule Kiel einzurichten. In insgesamt 3 Bewerberrunden des Berufungsausschusses der Fachhochschule Kiel (an welchen das HBZ*Nord beratend teilnehmen durfte) ist es leider nicht gelungen die Professur zu besetzen.
Nun freuen wir uns umso mehr, das Projekt an der Technischen Hochschule (TH) Lübeck umzusetzen (wir berichteten darüber). Die TH Lübeck möchte die Stiftungsprofessur für Holzbau und Baukonstruktion zunächst in den Studiengängen Bauingenieurwesen Bachelor und Bauingenieurwesen Master ausschreiben und besetzen. Durch die Stiftungsgelder ist es nun möglich die Holzbauprofessur ein Jahr eher einzurichten und sie zusätzlich mit einer studentischen Hilfskraft zu unterstützen.
Nun zu unserer Bitte: Den Holzbau mit all seinen Vorteilen bei uns im Norden weiter voranzubringen, ist das Gebot der Stunde. Es ist uns wichtig, in die Zukunft zu schauen und den Holzbau technisch weiterzuentwickeln. Das können wir gemeinsam mit der neuen Professur schaffen. Bitte unterstützen Sie diese Aktion und verbreiten Sie die Stellenausschreibung der TH Lübeck in Ihrem Netzwerk weiter.
Bitte machen Sie möglichst einen großen Kreis potentieller Bewerber darauf aufmerksam.
Hier geht es zur Stellenausschreibung.