Schleswig-Holsteinerin Mitglied in der Zimmerer-Nationalmannschaft

© Holzbau Deutschland/Gruenbacher

Die gerade einmal 19 Jahre alte, gelernte Zimmerin aus Fehmarn ist neues Teammitglied der deutschen Zimmerer-Nationalmannschaft. Sie trainiert jetzt für die Teilnahme an der Europameisterschaft oder gar Weltmeisterschaft.

Es ist nicht einfach, in die Zimmerer-Nationalmannschaft aufgenommen zu werden. Nur die besten jungen Gesellinnen und Gesellen des Zimmererhandwerks kommen dafür infrage. Sie haben sich hierfür in der Regel bei der Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen oder beim jährlich stattfindenden Zimmerer-Contest qualifiziert. Peters hatte sich zunächst beim hiesigen Landesleistungswettbewerb qualifiziert, der alljährlich vom Berufsförderungswerk des schleswig-holsteinischen Baugewerbes gemeinsam mit einer Innung ausgerichtet wird.

Isabel Peters hatte sich dann zum Zimmerer Contest 2021 beworben, ihre außerordentlichen Fertigkeiten unter Beweis gestellt und damit überzeugt. „Ich bin sehr glücklich, dass ich in der Mannschaft eine Chance bekomme, um zu zeigen, was ich kann. Ich möchte mich mit anderen messen, meine Leistung steigern und Erfahrung sammeln“, so Peters, die sich sehr über die Nominierung freut. 

Zimmerin ist sie aus Überzeugung geworden: „Die Vielseitigkeit des Berufes begeistert mich. Morgens liegt dort ein Stapel Holz und abends ist daraus der fertige Dachstuhl geworden. Es ist faszinierend, was man mit unserem Werkstoff Holz machen kann.“ Peters kommt von Fehmarn; ihre Ausbildung zur Zimmerin hat die heute 19-Jährige im Innungsbetrieb Zimmerei & Dachdeckerei Thomas Path GmbH & CO. KG mit Sitz in Oldenburg/Holstein absolviert und im vergangenen Sommer abgeschlossen. Als Nachwuchstalent hat sie im vergangenen September am praktischen Landesleistungswettbewerb der Handwerksjugend in Husum teilgenommen. 

„Wir sind stolz darauf, dass ein hiesiger Innungsbetrieb eine Zimmerin so gut ausgebildet hat, dass sie sogar in das Nationalteam aufgenommen worden ist“, betont Thorsten Freiberg, Vorstandsvorsitzender des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein. Das zeige wieder einmal die Qualität der Dualen Ausbildung. Es zeige aber vor allem auch, wie viel ein junger Mensch mit Engagement in seinem Ausbildungsberuf erreichen kann. Er kann nicht nur sein handwerkliches Geschick und Know-how bei der Arbeit unter Beweis stellen, sondern sich auch in Wettbewerbern national sowie international messen und beweisen.

Nun ist Isabel Peters mit sechs Kollegen Teil des Teams, das von Teamleiter Roland Bernardi sowie den stellvertretenden Teamleitern Andreas Großhardt und Simon Rehm trainiert wird. An der Europameisterschaft 2022 in Köln und der Weltmeisterschaft der Zimmerer 2022 in Schanghai wird Isabel Peters voraussichtlich noch nicht teilnehmen können, dafür ist sie noch zu frisch in der Mannschaft. Die Perspektiven für die Teilnahme an der darauffolgenden Europameisterschaft oder gar Weltmeisterschaft sind sehr gut. Dafür lohnt das harte Training, das jetzt folgt.

Die Zimmerer-Nationalmannschaft wird von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes getragen sowie auch von den beiden Landesverbänden Baugewerbeverband Schleswig-Holstein und Wirtschaftsverband Bau-Nord. Bei internationalen Wettbewerben ist das Team bisher viermal Europameister und viermal Weltmeister geworden. Weitere Informationen zur Zimmerer-Nationalmannschaft unter: www.zimmerer-nationalmannschaft.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner