Offensive Dach Modul 1 – Technik

3. Februar 2011

Offensive Dach Modul 1 – Technik

Der Witterungsschutz eines Rohbaus trägt wesentlich zu einem schadensfreien Bauwerk bei. Dem Dach kommt daher große Bedeutung zu. Schnell sollte es gehen, möglichst in einem Zuge zu erstellen, ohne zusätzlichen Abstimmungs- und Koordinationsbedarf – am Besten weitestgehend witterungsunabhängig. Diese Bauweise verlangt eine saubere Planung und Erfahrung in der Umsetzung.


Die Workshop-Reihe bietet hier bewährte Lösungen und vermittelt praxisgerechte Methoden zur Dachelementierung. Im Focus des Moduls 1 steht die Planung und Herstellung von Dachbauteile und Elemente für das ganze Dachgeschoss.


Es werden bauphysikalische und konstruktive Konzepte für wirtschaftliche Konstruktionen vorgestellt sowie Fertigungsmethoden vermittelt, die für Holzbaubetriebe ohne High-Tech-Ausrüstung geeignet sind. Die Teilnehmer erhalten konkrete Arbeitshilfen für Produktionsprozesse und Montageabläufe. Einfache und praxisgerechte Detaillösungen sowie Aspekte des Transports und Logistik werden intensiv behandelt. Ziel ist es, den Holzbauunternehmer in die Lage zu ver- setzen, zukünftig vorgefertigte Dachbauelemente technisch umzusetzen.


Inhalte * Anforderungen der Dach-Elementierung * Bauphysik- und Tragwerksphilosophie * Elementierung * Details (Dachaufbau Wandaufbau, Anschlussdetails Dachelementstösse, Traufe Ortgang, First, Kehlgebälk, IW-Anschluss als Scheibenanschluss, Anschluss Holzbauwand an Mineralische Wand) * Produktionsablauf, Montageablauf * Logistik


Referenten Axel Kreissig, ö.b.u.v. Sachverständiger für das Zimmererhandwerk, Freiburg Dipl.Ing. Martin Mohrmann.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner