NL-9-2012


NEWSLETTER 9-2012


 Sehr geehrte Damen und Herren!


Der  9. Newsletter 2012 des  Holzbauzentrum  Schleswig-Holstein informiert Sie wieder zu aktuellen Themen aus der Holzbauwelt.
__________________________________________
Inhalt
 
 1.  Die NordBau läuft-besuchen Sie uns!

 2.  Neues Seminar vom HBZ: EC5

 3.  Neue Seminare-Vorankündigung
__________________________________________

1. Die NordBau läuft-besuchen Sie uns!

Die Nordbau in Neumünster hat gestern begonnen. Wir sind in Halle 5 auf dem Gemeinschaftsstand des Baugewerbeverbandes (BGV) für Sie da.
In einem kleinen Trailer stellt Herr Preuß die Leistungen des Holzbauzentrums vor:

http://www.youtube.com/watch?v=JllSxp_uGoU
Der Holzbautag am 11.9.2012 mit unserem 3teiligen Seminar ist bereits ausgebucht! Jedoch wird die Tagung aufgezeichnet und ist im Fernsehsender „Offener Kanal Kiel“ zu folgenden Zeiten zu sehen:

22.09.2012    13 und 20 Uhr

21.11. 2012   13 und 20 Uhr

 

2.  Neues Seminar vom HBZ: EC5

Holzbau nach Eurocode 5

-Änderungen gegenüber DIN 1052 für den Alltag der Holzbaubetriebe und Zimmereien-

Die Bemessung und Konstruktion von Holzbauten ist seit Juli 2012 nach DIN EN 1995: 2010 (Eurocode 5) und dem nationalen Anhang durchzuführen. Dadurch ergeben sich erhebliche Veränderungen auch für die ausführenden Betriebe. Die Änderungen betreffen allerdings weniger die Bemessung und Ausführung als die Bezeichnungen und Baustoffeigenschaften – letztere werden jetzt durch Verweis auf eine Vielzahl anderer Normen erfasst.

Für alle Praktiker ist es höchste Zeit, sich mit der Umstellung zu befassen. Ziel dieses Seminars ist es, dieses „Strickwerk“ im Alltag eines Holzbaubetriebes richtig anwenden zu können.

Der Referent Prof. Dr. Ing. Helmut Marquardt ist seit 1993 Professor für Baukonstruktion, Holzbau, Bauphysik und Baustofflehre in Buxtehude und seit 2005 Leiter des Instituts für Weiterbildung und Bauprüfung (IWB) an der dortigen „hochschule 21“.

Inhalt

Konzept der DIN EN 1995 : 2010 mit nationalem Anhang und Restnorm DIN 1052-10

Verweise zu den Baustoffeigenschaften in anderen Normen

Die Ausführung betreffende Änderungen bei der Bemessung von Holzbauten (u.a. neue Bezeich¬nungen, Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit)

Änderungen bei der Ausführung von Holzbauten (u.a. Mindestabstände von Verbindungsmitteln, versetzte Nagelung, neue Klassen für den Kopfdurchziehwiderstand von Nägeln, Eignung zum Kleben von tragenden Holz-bauteilen

Grundkenntnisse von DIN 1052:2008 werden vorausgesetzt

Donnerstag, 1.11.2012    9.30 Uhr –ca. 17 Uhr im Hotel Birke, Kiel

Flyer und Faxanmeldung

Online-Anmeldung https://hbz-nord.de/veranstaltungen/?ee=10

 

3.  Neue Seminare-Vorankündigung

Es werden demnächst noch die Termine und Orte für 2012 in einem Newsletter bekanntgegeben!

a) Auswirkungen der Wohnungslüftungsnorm DIN 1946-6:2009-5

Erläuterung des Aufbaues und Inhaltes der DIN 1946-6, Welche Lüftungssysteme kommen in Frage, wann ist eine Lüftungsanlage mit erhöhten Anforderungen sinnvoll, Erläuterung der Neuerungen wie z. B. Lüftungskonzept, Festlegung der Außenluftvolumenströme, Kennzeichnung, Übernahme/Übergabe, Instandhaltung, Praxisorientierte Erläuterungen der notwendigen lüftungstechnischen Maßnahmen und Beispiele.

b) Holzschutz ist Feuchteschutz

Umsetzung der neuen Holzschutznorm DIN 68800-1:2011-10
Holzbauten weisen heute durch ihre Robustheit auch gegenüber ungewollten Feuchtebelastungen eine lange Lebensdauer und Werthaltigkeit auf, da in den letzten Jahren u.a. durch diffusionsoffene Bauteilgestaltung auch Lösungen für hochbelastete Bauteile entwickelt wurden. So sind  in die neue Holzschutznormung viele Erkenntnisse aus den letzten Jahren eingeflossen.
Im Mittelpunkt des Seminars steht also der Feuchteschutz und damit der Holzschutz. Aktuelle Änderungen im Regelwerk

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner