KfW: Neuer Standard „Effizienzhaus 40 Plus“
Seit 1. April 2016 gibt es den neuen Standard „KfW-Effizienzhaus 40 Plus“. Dieser entspricht bei den Anforderungen an den Primärenergiebedarf QP und den Transmissionswärmeverlust HT dem „KfW-Effizienzhaus 40″, verlangt aber zusätzlich ein sogenanntes „Plus Paket“, d.h. vier Gebäudetechnik-Komponenten. Genau beschrieben sind die auf Seite 3 der neuen „Anlage zum Merkblatt — Energieeffizient Bauen“: eine stromerzeugende Anlage auf Basis erneuerbarer Energien, ein stationäres Batteriespeichersystem, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie eine Visualisierung von Stromerzeugung und Stromverbrauch über ein entsprechendes Benutzerinterface.
PHPP-Nachweise nicht mehr möglich
Bis 31. März 2016 war es noch möglich, Nachweise für KfW-geforderte Passivhäuser als „Passivhaus 40 nach PHPP“ oder „Passivhaus 55 nach PHPP“ zu führen. Das ist nun nicht mehr erlaubt. Auch für Passivhäuser ist seit 1. April der Nachweis gemäß den Bilanzierungsvorschriften für KfW-Effizienzhäuser zu führen, also mit den von der EnEV verlangten Berechnungsverfahren, aber mit traditionell strengeren Anforderungen an die Gebäudehülle, also einem bezogen auf den Primärenergiebedarf QP, niedrigeren Transmissionswärmeverlust HT.
Referenzgebäude für „Effizienzhaus 55″
Zwar hat die KfW die Herausforderung, die durch die Verschärfung der EnEV zum 1. Januar entstand, elegant gemeistert, indem sie nun nicht mehr die EnEV-Anforderungen, sondern das in der EnEV definierte Referenzgebäude zum Bezugssystem ihrer Effizienzhaus-Standards machte und deshalb nichts ändern musste, doch nun durchbricht sie mit einem eigenen Referenzgebäude für den Standard „Effizienzhaus 55″ diese Klarheit. Die Anforderungen sind auf Seite 2 und 3 der neuen „Anlage zum Merkblatt -Energieeffizient Bauen“ genau definiert: exakte U-Werte für die Gebäudehülle – so 0,14 W/(m2K) für Dachflächen, 0,20 W/(m2K) für Außenwände — und sechs verschiedene Varianten für die Heizungsanlage, von denen eine ausgewählt werden muss.
KfW: Anlage zum Merkblatt des Programms Energieeffizient Bauen: www. kfw.de unter Suchfeld: „600 000 3465″ eingeben / Anlage zum Merkblatt … Stand 04/2016