Informationsdienst Holz spezial „Baustoffe für den konstruktiven Holzbau aktualisiert“

Drei Jahre nach Erscheinen wurde der INFORMATIONSDIENST HOLZ spezial „Baustoffe für den konstruktiven Holzbau“ umfassend aktualisiert.

Die Überarbeitung der Ausgabe von April 2018 betrifft im Wesentlichen:

Teil A „Baurechtliche Grundlagen“: Der Abschnitt zum EuGH-Urteil vom 16.10.2014 wurde auf Grundlage der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB) vollständig neu bearbeitet.

Teil C „Nationale Umsetzung – Anpassung der Anforderungen“: Der Abschnitt zur Brandschutz MBO §14 wurde ergänzt mit den Festlegungen in der MVV TB Anhang 4: Bauaufsichtliche Anforderungen, Zuordnung der Klassen, Verwendung von Bauprodukten, Anwendung von Bauarten.

Teil D „Bauprodukte und Bausysteme zum konstruktiven Holzbau“: Das Kapitel zur Berücksichtigung der Bauprodukte in den Technischen Regelwerken wurde auf der Grundlage der MVV TB überarbeitet.

Teil F „Bauprodukte im Holzbau und ihre Zuordnung zu den bautechnischen Nachweisen“: Im Kapitel „Materialkennwerte auf der Grundlage von Leistungserklärungen“ wurden die Europäischen Technischen Bewertungen / allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen aktualisiert.

 

Weitere Informationen sowie einen kostenfreien Download finden Sie hier

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner