Imagefilm: Irrtümer über den Wald

Der Verband AGDW – Die Waldeigentümer stellt die acht häufigsten Irrtümer über den Wald in den Mittelpunkt. Ganz aktuell ist vor allem Irrtum 6, dass der Umbau zum Wald der Zukunft mehr staatliche Planung und ordnungsrechtliche Kontrolle benötige.

Nein, denn Politik und Gesellschaft sollten die vielfältigen Leistungen des Waldes auch finanziell honorieren und die Nachfrage nach heimischem Holz fördern.

Ein weiteres Beispiel ist Irrtum 1, dass nicht bewirtschafteter „Urwald“ der beste Klimaschutz sei, oder Irrtum 2, dass Holznutzung zur Abholzung von Wäldern führt und damit schädlich für das Klima sei. Das Gegenteil ist der Fall: In einem ungenutzten Wald halten sich CO2-Bindung und -Abbau annähernd die Waage. Ziel muss es aber sein, möglichst viel CO2 im Wald und in langlebigen Holzprodukten zu speichern.

Das funktioniert nur im Wirtschaftswald, in dem Holz entnommen wird. Für jeden Baum, der geerntet wird, wird ein neuer gepflanzt. Das ist das Nachhaltigkeitsprinzip der Waldwirtschaft.

Den 3:40 Minuten langen Animations-Film finden Sie hier

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner