Holzbauinitiative zwischen Zuversicht und Zweifel

Quelle: Holzbau Gehrmann

Im März 2024 befasste sich der Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen des Bundestages erstmals mit der Strategie der Bundesregierung zur Stärkung des Holzbaus, die im Juni 2023 beschlossen wurde. Nun soll es am 13. Juni 2024 einen „Runden Tisch“ zum Austausch mit den Ländern und kommunalen Spitzenverbände geben. Dabei geht es u.a. konkret um die Musterholzbaurichtlinie (MHolzBauRL).

Die Nachverdichtung im städtischen Raum und die Aufstockung von Gebäuden in Holzbauweise nimmt die Bundesregierung vermehrt in den Blick. . Innovationen im Holzbau sollen gefördert und durch Forschung weiterentwickelt werden. So soll durch serielles sowie modulares Bauen schneller, ressourcenschonender und kostengünstiger neuer Wohnraum gebaut oder bestehender Wohnraum saniert werden. Gleichzeitig ist dies ein Beitrag zum Klimaschutz, durch das in dem Holz gespeicherte Kohlendioxid.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Holzbauinitiative ist es, durch Informationen und Modellprojekte, die Vorurteile gegen das Bauen mit Holz abzubauen, um den Holzbau weiter zu stärken und gleichzeitig für dringend notwendige Fachkräfte zu werben.

Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner