dataholz.eu wird weiterentwickelt

Quelle: https://www.holzforschung.at/

Der ursprünglich für den österreichischen Holzbau entwickelte Online-Katalog dataholz.eu ist seit Jahren auch hier bei uns eine bewährte und wertvolle Informationsquelle für Holzbauer, Planer und Behörden (wir berichteten). Nun wird die Plattform weiterentwickelt. Mit dem neuen Projekt „DATA­HOLZ BUILD UP“ plant die Holzforschung Austria, die Österreichische Gesellschaft für Holzforschung, ein multi­funk­tio­nalen Planungs­tool.

Ein thema­ti­scher Fokus liegt auf der Analyse, Auswahl und Bewer­tung von effi­zi­enten Holz- und Holz-Hybridbau­teilen, die die erhöhten Anfor­de­rungen des Schall- und Brand­schutzes im mehr­ge­schos­sigen Wohnbau erfüllen. Die Filte­rung der Holz­bau­teile werden um zusätz­liche ökolo­gi­sche Filter erwei­tert, um eine trans­pa­rente Vergleich­bar­keit der Konstruk­tionen hinsicht­lich ihrer Nach­hal­tig­keit zu erhalten. Neue Webser­vices und ein BIM-taug­li­ches Austausch­format, die Bauteil­in­for­ma­tionen direkt aus der Daten­bank in indi­vi­du­elle Planungs­soft­ware über­tragen, sollen ebenfalls imple­men­tiert werden.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Wald­fonds, einer Initia­tive des Bundes­mi­nis­te­riums für Land- und Forst­wirt­schaft, Regionen und Wasser­wirt­schaft geför­dert und im Rahmen des Programms Think.Wood der Öster­rei­chi­schen Holzin­itia­tive durch­ge­führt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner