Neuerscheinung / Buchtipp: Bemessungstafel Eurocode 5

Neuerscheinung / Buchtipp: Bemessungstafel Eurocode 5

Wir haben einen Tipp für Sie…

Bemessungstafel Eurocode 5
Fördergesellschaft des Zimmerer- und Holzbaugewerbes mbH

Im Herbst 2012 wurde die Bemessungstafel in der ersten Auflage veröffentlicht. Der große Bedarf nach solch einer Zusammenstellung der wesentlichen Nachweise entsprechend Eurocode 5 hatte jedoch zur Folge, dass die erste Auflage bereits nach einem Jahr vergriffen war.

In der nun erschienenen zweiten Auflage sind die Änderungen im EC 5-1-1 und dem zugehörigen Nationalen Anhang eingearbeitet. Bei den Einwirkungen wurden die Wind- und Schneelasten ergänzt. Die Stabilitätsnachweise wurden um das Thema Biegedrillknicken (Kippen) erweitert und auch die Nachweise für Wand- und Deckenscheiben finden sich nun in der Veröffentlichung.

Der EC 5 bietet im Teil 1-2 zahlreiche Berechnungsmethoden für die sogenannte Heißbemessung, die hier teilweise ebenfalls berücksichtigt sind. Neben der Bauteilabmessung ungeschützter Holzbauteile wurden auch Nachweise geschützter Bauteile sowie Nachweise der raumabschließenden Funktion aufgenommen. 22 Rechenbeispiele – anstelle von bislang 7 – machen die theoretisch dargestellten Sachverhalte nachvollziehbar. Das Werk umfasst nun 96 Seiten.

Die schon bei der Erstauflage bewährte gestalterische Form, auf der rechten Seite tabellarisch die Anforderungen des EC 5, auf der linken Seite im Regelfall Hintergründe zur Berechnung und Erläuterungen zur Anwendung der Tafel, wurde beibehalten. Der Preis beträgt pro Stück 25,00 € inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten. Das Buch kann bei der Fördergesellschaft des Zimmerer- und Holzbaugewerbes (FGZH) in München bestellt werden.

Fördergesellschaft des Zimmerer- und Holzbaugewerbes mbH
Christiane Klempfner
Eisenacher Straße 17
80804 München
Faxnummer 089-36085100
Email-Adresse info@zimmerer-bayern.com

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner