EnEV 2016 & KfW: Effizienthaus-Standards bleiben

EnEV 2016 & KfW: Effizienzhaus-Standards bleiben

Als mit der EnEV 2009 das Referenzgebäudeverfahren eingeführt wurde, musste die KfW ihre Standards grundlegend ändern. Denn durch das Referenzgebäudeverfahren gibt es für den Primärenergiebedarf Qp und den Transmissionswärmeverlust Ht‘ keine festen Werte mehr, wie dies bei der EnEV vorher der Fall war und wie das beim Passivhausstandard immer noch der Fall ist. Stattdessen leiten sich die maximal zulässigen Werte für Qp und Ht‘ aus dem konkreten Einzelgebäude ab und schwanken. Es gilt: Je energetisch unsinniger der Gebäudeentwurf ist – schlechtes Außenhüllen-Volumen-Verhältnis und hoher Fensterflächenanteil -, desto größer sind die zulässigen Werte, und umgekehrt. Die KfW koppelte ihre Standards an die Referenzgebäude-Werte und führte eine 15%-Stufung ein, wobei Ht‘ immer 15% schlechter sein darf als Qp.

Nun tritt aber am 1. Januar 2016 mit der zweiten Stufe der EnEV 2014 eine Verschärfung der Neubauanforderungen um 25% in Kraft. Das bedeutet aber nicht, dass die EnEV für die Berechnung des Referenzgebäudes neue U-Werte und Heiz-anlagen-Komponenten einführt. Nein, die alten Rahmenbedingungen bleiben und es wird nur am Ende der Berechnung das Ergebnis mit dem Faktor 0,75 multipliziert. Gespannt wartete die Fachwelt, wie die KfW auf diese Verschärfung reagieren würde. Wenn die aktuelle Ausrichtung an den zulässigen Qp- und Ht‘-Werten blieben, dann würden sich die Abstände der 15%-Stufen auch um jeweils 25% verringern und ziemlich gering ausfallen. Würde die KfW deshalb die Anzahl ihrer Standards reduzieren und 20%-Stufen einführen?
Nein, die KfW fand eine überraschend witzige und selbstbewusste Lösung: Sie behält ihre aktuellen Standards bei und betrachtet die EnEV einfach als Teil ihres Systems. Maßgeblich bleiben auch nach dem 1. Januar 2016 die Werte des Referenzgebäudes — aber die „alten 100%igen“, nicht die „neuen 75%igen“! Die KfW betrachtet den neuen EnEV-Standard für Neubauten einfach als fiktiven Standard „KfW-Effizienzhaus 75″. Da dieser aber sehr nahe am realen „KfW-Effizienzhaus 70″ liegt, wird es den Standard „KfW Effizienzhaus 75″ künftig nur noch für Sanierungen geben. Für Neubauten bleiben die Standards „KfW-Effizienzhaus 55″ und „KfW-Effizienzhaus 40″.

Tabellen zu „EnEV- und KfW-Standards bis 31.12.2015“ und „EnEV- und KfW-Standards ab 01.01.2016“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner