Brandschutznavigator für baurechtskonformes Planen und Bauen mit Holz

Das deutsche Bauordnungsrecht erweist sich – gerade beim Planen und Bauen – als echte Herausforderung; viele unterschiedliche Regeln, Normen und Vorschriften gilt es zu  berücksichtigen. Vor allem wenn es um das Thema Brandschutz geht.

Damit Planer, Errichter und Anwender den Überblick nicht verlieren, hat die TU München den Brandschutznavigator entwickelt: ein neues Hilfsmittel, das die aktuellen baurechtlichen Möglichkeiten zur Realisierung von Bauteilen in Holztafel- und Holzmassivbauweise mit Anforderungen an den Feuerwiderstand und Hintergründen einfach darstellt.

Der Navigator führt den Nutzer schrittweise an alle wichtigen Begrifflichkeiten, rechtlichen Rahmenbedingungen und gesetzlichen Vorgaben heran. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den bauordnungsrechtlichen Anforderungen hinsichtlich des Brandschutzes. Des Weiteren verfügt er über wichtige Informationen z.B. über erforderliche Nachweise und erklärt, wie die Übereinstimmungsbestätigung nach der erfolgreichen Bauausführung zu dokumentieren ist.

Anhand von konkreten Beispielen werden typische Situationen aus der Baupraxis erklärt, die sich auf die aktuell gültige Musterbauordnung beziehen.

Langfristig soll der Brandschutznavigator bereits schon in der Lehre einen festen Stellenwert bekommen und so das Wissen über das professionelle und baurechtskonforme Planen und Bauen mit Holz in den Berufs-, Fach-, Meister- und Hochschulen frühzeitig zu vertiefen.

Hier geht’s zum Navigator.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner