Der 11. Newsletter des Holzbauzentrum Schleswig-Holstein informiert Sie wieder zu aktuellen Themen der Holzbauwelt.
__________________________________________
Inhalt
1. Veranstaltungen
a) 6. Norddeutsche Passivhauskonferenz
b) HBZ*SH Seminar „Holzbau nach Eurocode 5“
2. Dach- und Unterdachschalungen aus Vollholz
3. Neuerscheinung/Buchtipp: „Dämmen im Dach nach EnEV 2014“
4. Eine kleine Weisheit zum Schluss
__________________________________________
1. Veranstaltungen
a) 6. Norddeutsche Passivhauskonferenz
Seien Sie dabei, wenn Norddeutschland zeigt, was energieeffizientes Bauen heute und zukünftig heißt: Bei der 6. Norddeutschen Passivhauskonferenz am 26. November 2014 in Neumünster werden nicht nur vorbildliche Praxisbeispiele effizienter Gebäudestandards und -konzepte vorgestellt, die Zukunft innovativer Baustandards wird außerdem in einer hochkarätigen Expertenrunde mit Ministerialrat Hans-Dieter Hegner, Prof. Manfred Hegger, Prof. Dr. Wolfgang Feist und Harald Halfpaap diskutiert!
Speziell für Holzbauinteressierte haben wir ein besonderes Angebot. Sie können zum vergünstigten Eintrittspreis am Nachmittagsprogramm teilnehmen, der die Vorstellung interessanter Projekte zu diesem Thema beinhaltet: So werden das neue Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Lübeck sowie die Passivhaus Kindertagesstätte Hamburg-Eidelstedt – beides in Holzbau – präsentiert. Der Sonderpreis für den Nachmittag beläuft sich auf 50,- € und gewährt Eintritt ab 13.45 Uhr. Bitte geben Sie hierzu bei der Anmeldung im Feld Rabatt-Code „Holzbau“ ein.
Auch das Holzbauzentrum Schleswig-Holstein wird vertreten sein, und wir freuen uns, Sie in Neumünster begrüßen zu dürfen.
b) HBZ*SH Seminar „Holzbau nach Eurocode 5“
Seit dem 1. Juli 2012 ist der EUROCODE 5 – Holzbau alleinig für die Nachweisführung und Ausführung von Holzbaukonstruktionen bestimmend und vorgeschrieben. Für die Praxis bedeutet das eine große Umstellung. Um Ihnen die Anwendung und Umsetzung des komplexen EC 5 so verständlich wie möglich zu gestalten, bieten wir dieses Seminar mit dem Ersteller der „Bemessungshilfen EUROCODE 5“ Dr. Holger Schopbach an.
2. Dach- und Unterdachschalungen aus Vollholz
Aufgrund von vielen Rückfragen in letzter Zeit soll hier noch einmal auf die Anforderungen an die fachgerechte Ausführung von Dach- und Unterdachschalungen nach VOB/C ATV DIN 18334 und den Hinweisen Holz und Holzwerkstoffe aus dem Regelwerk des ZVDH eingegangen werden.
3. Neuerscheinung / Buchtipp: „Dämmen im Dach nach EnEV 2014“
Wir haben einen Tipp für Sie…
„Dämmen im Dach nach EnEV 2014 – Dimensionierung, Materialien, Ausführung“ von Dipl.-Ing. Michael Balkowski.
2., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2014. DIN A4. Gebunden. 133 Seiten mit 104 Abbildungen und 218 Tabellen.
Eine wärmedämmende Gebäudehülle kann den Energiebedarf eines Gebäudes erheblich senken. Entscheidend ist jedoch eine sinnvolle Kombination aus Dämmstärke, Anlagentechnik und Luftdichtheit. Doch wie viel Wärmedämmung muss eigentlich rein ins Dach? Kann eventuell vorhandenes Material erhalten bleiben, und ist das Gebäude ausreichend luftdicht?
4. Eine kleine Weisheit zum Schluss
Bäume sind Heiligtümer
Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören vermag
Der erfährt die Wahrheit.
Sie predigen keine Rezepte und keine Lehren,
sie predigen das einzige, unbekümmerte Urgesetz des Lebens.
(Hermann Hesse)