Der 4. Newsletter 2014 des Holzbauzentrum Schleswig-Holstein informiert Sie wieder zu aktuellen Themen der Holzbauwelt.
__________________________________________
Inhalt
1. Bundeswettbewerb HolzbauPlus 2014
2. Her mit dem Forum! Erstes offenes Hamburger Holzbauforum
3. Seminar „Holzbau – wasserdicht!?“
4. Bekämpfung des illegalen Holzeinschlags
5. Eine kleine Weisheit zum Schluss
__________________________________________
1. Bundeswettbewerb HolzbauPlus 2014
Bei der Tagung „Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen“ hat der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Peter Bleser, den Bundeswettbewerb „HolzbauPlus – Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen“ ausgelobt.
Prämiert werden herausragende Projekte in den Kategorien Wohnungsbau, öffentliches Bauen sowie gewerbliches Bauen. Der Wettbewerb unterstützt die Ziele der Charta für Holz des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und stellt gezielte Anforderungen an Bauprojekte: Beim Neubau sollten maßgebliche Gebäudeteile wie die Baukonstruktion oder vorgefertigte Bauelemente aus Holz bestehen. In der Sanierung sind auch Massivbauten zulässig. Darüber hinaus müssen bei allen Gebäuden in größerem Umfang weitere nachwachsende Baustoffe verwandt worden sein, beispielsweise Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen oder biobasierte Baustoffe für den Innenausbau.
Die vollständigen Teilnahmebedingungen finden interessierte Bauherren unter:
www.holzbauplus-wettbewerb.info
2. Her mit dem Forum! Erstes offenes Hamburger Holzbauforum
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Hamburger Holzbauforum, die in Kooperation mit dem HBZ*SH angeboten wird, findet am Donnerstag, dem 5. Juni 2014, um 18 Uhr die Veranstaltung „Her mit dem Forum! Erstes offenes Hamburger Holzbauforum“ in Hamburg statt.
Architekten, Fachplaner und Holzbauunternehmen stellen in Kurzvorträgen (im PechaKucha-Format) und Posterpräsentationen ihre Holzbaukomptenz und -Erfahrung vor.
Weitere Informationen und die Anmeldung findet Sie unter
http://zebau.de/veranstaltungen/holzbauforum-201314/offenes-holzbauforum/
3. Seminar „Holzbau – wasserdicht!?“
Für Alle, die den Fachkongress „SICHER DICHT im Holzbau“ im Rahmen der Schleswig-Holsteinischen Holzbautage verpasst haben und alle Interessierten, bietet die Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem HBZ*SH das Seminar „Holzbau – wasserdicht!? Abdichtungsmaßnahmen im Holzbau“ am 3. Juni 2014 von 9:00 bis 16:00 Uhr im Hotel Altes Stahlwerk in Neumünster an.
Im Seminar werden die kritischen Detailpunkte für die Holzbauweise betrachtet, Anforderungen und Lösungen vorgestellt und erörtert.
Dabei wird Wert gelegt auf praxisnahe und robuste Konstruktionen, die zur deutlichen Qualitätsverbesserung von Holzbauten führen.
Anmeldung bitte richten an:
Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein
Tel.: 0431-57065-0
Fax: 0431-57065-25
email: info@aik-sh.de
4. Bekämpfung des illegalen Holzeinschlags
Das Kompetenzzentrum Holzherkünfte im Thünen-Institut wurde vor knapp einem Jahr in Hamburg eröffnet. Seitdem helfen die Experten des staatlichen Forschungsinstitutes dabei, die strengen Vorschriften gegen den Handel mit illegalem Holz umzusetzen. Mit wissenschaftlichen Analysen kann dort festgestellt werden, woher ein Holz stammt und welche Baumart es ist. Für Laien ist die Art und Herkunft, insbesondere der tropischen Hölzer, kaum überprüfbar. Verbraucher sollten daher am besten Holzprodukte aus heimischer, nachhaltiger Erzeugung nachfragen. Diese erkennt man beispielsweise an Zertifizierungssiegeln wie PEFC oder FSC.
Das Holzbauzentrum Schleswig-Holstein bietet den Holzart- und Herkunftsnachweis in Kooperation mit dem Thünen-Institut an.
5. Eine kleine Weisheit zum Schluss
Das Geheimnis des Erfolges liegt darin, für die Gelegenheit bereit zu sein, wenn sie kommt.
(Benjamin Disraeli)