NL 01-2014

Der 1. Newsletter 2014 des Holzbauzentrum Schleswig-Holstein informiert Sie wieder zu aktuellen Themen der Holzbauwelt.
__________________________________________

Inhalt

1. Veranstaltungstipp: 2. Schleswig-Holsteinische Holzbautage

2. Holzbau im Norden – Zeitraffer-Film

3. Neue Entscheider-Broschüre für Holzfenster und Holz-Alufenster

4. Was bringt die neue EnEV 2014?

5. Eine kleine Weisheit zum Schluss
__________________________________________

1. Veranstaltungstipp: 2. Schleswig-Holsteinische Holzbautage

Zum zweiten Mal veranstaltet das HBZ*SH den „Schleswig-Holsteinischen Holzbautag“. Das Thema des diesjährigen Fachkongresses am 03. April 2014 in Neumünster lautet
„SICHER DICHT im Holzbau“
.

Die richtige Abdichtung ist der Garant für die Dauerhaftigkeit im Holzbau – seien es historische Fachwerkhäuser, aktuelle Holzrahmenbauten oder moderne Massivholzbauten.
Doch was heißt „die richtige Abdichtung“? Wir gehen konkret in die neuralgischen Punkte Sockelausbildung, Fensterbankanschlüsse und die Nassräume.
Dazu werden die Grundlagen aus Normung und Bauphysik aufgezeigt und Ausführungen, Aufbauten und Materialien vorgestellt.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch Infostände unserer Sponsoren:
Fermacell, Wigger, Inthermo, Kemper System und Ceresit Bautechnik

Anmeldung und Einladungsflyer


2. Holzbau im Norden – Zeitraffer-Film

Um auf unserer Homepage unter der Rubrik „Holzbau im Norden“ noch mehr die Vielfalt und die Möglichkeiten des Holzbaus darzustellen, haben wir diesen Bereich weiter ausgebaut.

Von der klassischen mit Fotos begleitenden Dokumentation eines Projektes über die Bautagebücher mit Darstellung des abschnittsweisen Fortschritts der Bauarbeiten bis hin zu den neu eingeführten Zeitraffer-Filmen, bei denen die komplette Errichtung des Bauwerks via Webcam in wenigen Minuten gezeigt wird, werden hier interessante Bauvorhaben vorgestellt.
Interessiert? Dann schauen Sie auf unsere Homepage
https://hbz-nord.de/holzbau-im-norden/

3. Neue Entscheider-Broschüre für Holzfenster und Holz-Alufenster

Der Bundesverband ProHolzfenster e.V. (BPH) hat eine neue Broschüre „Einblicke für Entscheider – Fakten und Argumente für Holzfenster und Holz-Alufenster“ herausgegeben. In diesem Heft wird verdeutlicht, dass Holzfenster sowohl ökologisch als auch ökonomisch überzeigen.

Lesen Sie mehr…

Broschüre „Einblicke für Entscheider“


4. Was bringt die neue EnEV 2014?

Nun steht es fest, am 1. Mai 2014 tritt die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) in Kraft. Allerdings verschärfen sich zu diesem Zeitpunkt die Anforderungen an den Wärmeenergie- und Primärenergiebedarf noch nicht. Das wird erst ab dem Jahr 2016 der Fall sein.

Lesen Sie mehr…


5. Eine kleine Weisheit zum Schluss

Ein Baum kann auch dein Freund sein: er spricht nicht zu dir, aber du weißt, er hat dich gern, weil er dir Äpfel gibt, Birnen oder Kirschen…oder auch einen Ast zum Schaukeln
(Joan Walsh Anglund)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner