NEWSLETTER 11-2012

Der  11. Newsletter 2012 des  Holzbauzentrum  Schleswig-Holstein informiert Sie wieder zu aktuellen Themen der Holzbauwelt.
__________________________________________

Inhalt
 
1. 
Bildung braucht Holz“ – mikado-Edition

2.  Neuer Service des Holzbauzentrum SH – „Holzart- und Herkunftsnachweis“

3.  Auf „365 Jahreszeiten“ eingestellt – Mit Holz klimaschonend bauen, mit Holzfasern nachhaltig dämmen

4. Eine kleine Weisheit zum Schluss…

__________________________________________
1. Bildung braucht Holz“ – mikado-Edition

Die Zeit drängt, denn in der politischen Diskussion taucht das Thema „Schaffung von Kindertagesstätten“ regelmäßig auf. So forderte Bundesfamilienministerin Kristina Schröder jüngst, dass bis 2013 noch 160.000 Kitaplätze entstehen müssen, wenn der Bund seine Ziele in der Kinderbetreuung erreichen möchte.

Das bedeutet: Es müssen in nächster Zeit noch zahlreiche Kindertagesstätten neu gebaut bzw unter laufendem Betrieb saniert werden. Das ist eine große Chance für den Holzbau mit all seinen einzigartigen Vorzügen …

Lesen Sie mehr…

 

2. Neuer Service des Holzbauzentrum SH – „Holzart- und Herkunftsnachweis“

Das Holzbauzentrum Schleswig-Holstein bietet Sicherheit für die Erfüllung der sogenannten „Sorgfaltspflicht-Regelung“ im Rahmen der EU-Holzhandelsverordnung. Danach ist jeder, der Holz oder Holzprodukte erstmalig in die EU einführt, ab 2013 verpflichtet, den Handelsnamen (botanische Art) und die Herkunft eindeutig zu deklarieren.

Dazu bietet das HBZ exklusiv den Holzart- und Herkunftsnachweis in Zusammenarbeit mit dem Johann Heinrich von Thünen-Institut (vTI) in Hamburg an …

Lesen Sie mehr…

 

3. Auf „365 Jahreszeiten“ eingestellt – Mit Holz klimaschonend bauen, mit Holzfasern nachhaltig dämmen

Nun ist der Jahreszeitenwechsel schon geschehen: Die letzte Wärme des Altweibersommers ist vorüber und die ersten frostigen Vorboten des Winters sind angekommen. Da ist es gut zu wissen, dass eine Holzfaserdämmung das ganze Jahr über für Behaglichkeit in allen Räumen sorgt – einerlei, wie launisch sich das Wetter entwickelt.

„Wer neu baut oder energetisch saniert, sollte Holz als Baumaterial wählen und konsequenterweise Dämmstoffe aus natürlichen Holzfasern verwenden. Denn Holzfaserdämmstoffe sorgen 365 Tage im Jahr für mehr Wetterunabhängigkeit und Wohnbehaglichkeit im Haus; außerdem binden sie beträchtliche Mengen des Treibhausgases Kohlendioxid und reduzieren während ihrer gesamten Nutzungsdauer den CO2-Gehalt der Atmosphäre“, empfiehlt Dr.-Ing. Tobias Wiegand, Geschäftsführer des Verbandes Holzfaser Dämmstoffe (VHD).

Schließlich entlastet Holz wie kein anderes Material die Atmosphäre von klimaschädlichem Kohlendioxid. Holzfaserdämmstoffe neutralisieren, ebenso wie Vollholz, das Treibhausgas CO2 in großem Stil, solange sie es in sich gebunden halten. Mit Holz zu bauen und mit Holzfasern zu dämmen, ist daher praktizierter Klimaschutz …

Lesen Sie mehr…

 

4. Eine kleine Weisheit zum Schluss…

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.      (Hans Binder) 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner