Holztafelwände werden in Gebäuden als Aussteifungselemente gegen horizontale Lasten eingesetzt und können gemäß Eurocode 5 bemessen werden. Wobei die Aussteifung durch die schubfeste Verbindung der Beplankungen mit den darunterliegenden Rippen bewerkstellig wird.
Aus bauphysikalischen und brandschutztechnischen Gründen wird im mehrgeschossigen Holzbau die Beplankung durch zusätzliche Bekleidungsplatten ergänzt. Die Bekleidungen werden typischerweise ebenfalls mit stiftförmigen Verbindungsmitteln bis in die Rippen befestigt und tragen zur aussteifenden Wirkung bei. Bisher wird diese zusätzliche Aussteifung in der Planung aber nicht eingerechnet.
Diese Broschüre stellt daher eine Berechnungsmethode für Holztafelwände mit mehreren Plattenlagen (Beplankung mit Bekleidung) vor. Die Methode ergänzt den Nachweis für endverankerte Holztafelwände nach Eurocode 5 und kann als „genauerer Nachweis“ genutzt werden. Neben der Berechnungsmethode werden die Anforderungen an Konstruktion und Ausführung von aussteifenden Holztafelwänden aufgeführt.
Ergänzt wird die Publikation durch digitale Tools und Hilfestellungen wie:
- Exceltools zur Berechnung und als Konstruktionshilfe,
- PDF-Datei mit 2D-Modellbibliothek und
- eine Cadwork-Datei „Dateibibliothek“
Hier können sich die Broschüre und die Tools herunterladen.

