Am 29.09.2022 feierten wir ein Jubiläum.
„Wir freuen uns bereits zum 10. Mal die Fachwelt zum Norddeutschen Holzbautag begrüßen zu dürfen.“ freute sich der Geschäftsleiter des HBZ*Nord Erik Preuß über die etwas mehr als 100 Teilnehmer in den Messehallen in Neumünster.
Der Norddeutsche Holzbautag ist die bedeutendste Fachtagung der Holzbranche im Norden. Er fördert den wissenschaftlichen Erfahrungsaustausch, ermöglicht einen umfassenden Einblick in den Markt und bietet eine Diskussionsplattform rund um das Thema Holzbau. Seit vielen Jahren überzeugt der Fachkongress für holzbaubegeisterte Architekten, Ingenieure und Fachplaner und Ausführende durch exklusive Referenten, spannende Vorträge und fachlichen Austausch. In diesem Jahr dreht sich alles um das Motto „Moderner Holzbau – Schon Heute an Morgen denken“.
Um die ehrgeizigen Ziele zur Ausweitung des Holzbaus zu erreichen, ist zum einen der Wissenstransfer und zum anderen der Erfahrungsaustausch der Akteure untereinander enorm wichtig. Genau dafür bieten die Norddeutschen Holzbautage die Plattform zwischen Planern und Ausführenden.
Der diesjährige Fachtag widmete sich ganz besonders der Praxis und stellte anhand von ausgeführten Projekten verschiedene Aspekte wie Vorfertigung, Standardisierung, serielles Bauen und Sanieren, die Bedeutung von Kommunikation zwischen allen Beteiligten und der Logistik im Holzbau.
Diesen Praxisbezug lobte auch Teilnehmerin Frau Architektin Dipl.-Ing. Claudia Krüger vom Architekturbüro bauwerkstatt aus Essen: „Ich habe mir viele Notizen gemacht, da mich speziell das einfache Bauen mit Holz interessiert. Wir kommen ja mehr aus der Restauration aber ich beschäftige mich gerade inhaltlich an einem Projekt mit der „Holzbauvereinfachung“. Daher war der zweite Block für mich besonders spannend. Auch die Beteiligung der Aussteller finde ich immer gut – dass man mit denen ins Gespräch kommt.“
In weiteren Blöcken gab es Ausblicke zur Klimarelevanz des Baumaterials Holz, zu Perspektiven des Holzbaus, zu Möglichkeiten des Holz-Hybrid-Baus und zur Forschung an geklebten Holz-Beton-Verbundelementen.
Passend dazu präsentierten zahlreiche Aussteller ihre Produkte und Lösungen für und rund um den Holzbau. Auch hier zeigt sich das große Interesse und der Boom des Holzbaus, denn die Ausstellerflächen waren mit 19 Partnern ausgebucht. Beispielhaft hob Matthias Mellert von Rothoblaas Deutschland besonders die Mischung und das Interesse des Publikums hervor: „Wir hatten gute Gespräche und immer gut zu tun an unserem Stand. Es war großes Interesse, sowohl von der verarbeitenden Seite wie auch von Statikern/Planern, vorhanden. Was den Holzbautag von anderen Fachveranstaltungen unterscheidet, ist die Zusammensetzung des Publikums und dass wir auch genug Zeit haben mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.“
Soviel Lob motiviert das Team des HBZ*Nord natürlich und so steht bereits fest, dass die Norddeutschen Holzbautage fortgeführt werden. Sie sind recht herzlich am Donnerstag den 30.03.2023 zur 11. Auflage des Fachtages nach Neumünster eingeladen. Alle News, das Programm und die Partner finden Sie unter https://holzbautag.de/