Holz saniert nachhaltig – 11. Norddeutscher Holzbautag

Die Umwichtung der Förderlandschaft in Richtung Sanierung ist ein deutliches förderpolitisches Signal. Dies, die hohe Nachfrage nach Bauland und der Ruf nach nachhaltiger Flächennutzung geben dem Bauen im Bestand eine immer größere Bedeutung. Auch hierbei spielt der nachwachsende Rohstoff Holz natürlich eine tragende Rolle.

Volle Hütte beim 11. Norddeutschen Holzbautag mit knapp 200 Teilnehmern / Quelle: Ploß, HBZ*Nord

Um sich diesen Themen anzunehmen haben wir die Fachwelt zum bereits 11. Norddeutsche Holzbautag nach Neumünster eingeladen. Mit knapp 200 Teilnehmern war die Halle 2 der Holstenhallen am 16. März 2023 restlos ausgebucht. Auch das Interesse von Industrie und Handel war groß und die Ausstellungsflächen komplett besetzt.

Zu Beginn der Fachtagung begrüßte Dipl.-Ing. Erik Preuß als Geschäftsleiter des Holzbauzentrum*Nord die Teilnehmer und führte ein: “Beim Aufstocken und Nachverdichten kann der Holzbau seine Vorteile wie geringes Gewicht durch effizienten Materialeinsatz und maximale Nutzfläche durch geringe Wandstärken voll ausspielen.“

In Block 1 gab Eckard von Schwerin (Prokurist KfW Bankengruppe) einen aktuellen Überblick zu den Fördermöglichkeiten und Bedingungen für Neubau und Sanierung. Dazu zeigte Gerald Wittenberg (Zimmermeister, Energieeffizienzexperte und Auditor für Nachhaltiges Bauen bei der Zimmerei Arp) im Anschluss ganz praktisch den Weg zur Zertifizierung der NH-Klasse. Er hat sich zum Auditor für Nachhaltiges Bauen ausbilden lassen und bietet diese Zertifizierung auch für andere Betriebe bzw. Bauherren an.

Block 2 widmete sich ganz der digitalen Vorbereitung von Holzbauprojekten. Dazu zeigte Torge Weiß (Zimmermeister und Arbeitsvorbereiter bei Holzbau Gehrmann) Möglichkeiten und Erfahrungen des digitalen Aufmaßes, den Umgang mit den erzeugten Datenmengen -Stichwort Punktwolke- und die Weiterverarbeitung in der Produktionsplanung.

angeregte Gespräche unter den Teilnehmern / Quelle: Ploß, HBZ*Nord

Dem roten Faden folgend, berichtete Rainer Steffens (Architekt und Stadtplaner BDA) in Block 3 beispielhaft aus der Praxis von Planung und Ausführung einer seriellen Sanierung mit komplett vorgefertigten Fassadenelementen. Dabei war sein Credo, möglichst viel vom Bestand zu erhalten. Leider ist dies durch immer höhere Anforderungen und komplexeren Nachweisverfahren nur noch mit immensem Aufwand möglich oder wird gänzlich verhindert. Abschließend folgte ein bewusst provokanter Schwenk zur Nachhaltigkeit von Kunststofffenstern. Auch hier befasst man sich intensiv mit diesem Thema, nutzt die Rohstoffe in einer Kreislaufwirtschaft der Materialströme und recycelt die Fensterprofile bis zu 7-mal.

Begleitend gab es eine Fachausstellung. Hier bewährt sich das Konzept, die Partner und Unterstützer mit Ihren Ständen direkt in den Vortragsraum zu integrieren. Dies macht es allen Teilnehmern leicht miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Pausen wurden rege genutzt, um Neuheiten kennen zulernen, Kontakte zu pflegen und sich zu informieren. Teilweise bildeten sich sogar Schlangen an den Infoständen.

Besonders hob Preuß die Beteiligung des so wichtigen Nachwuchses hervor: „Ganz besonders freut es mich, den Nachwuchs begrüßen zu dürfen und so etwas gegen den Fachkräftemangel unternehmen zu können. Durch ein Sponsoring kann die Zimmermeisterklasse des Handwerkskammer Flensburg kostenlos am Fachtag teilnehmen. Die angehenden Zimmermeister sorgen mit Ihrer Kluft für ein zünftiges Flair auf dem Holzbautag.“

Nachwuchsförderung – die Zimmermeisterklasse dankt den Sponsoren ihrer Teilnehmergebühr, Quelle: Ploß,HBZ*Nord

Die Nachwuchsförderung will Preuß noch ausbauen und so soll es nächstes Jahr auch Studenten ermöglicht werden, kostenlos am Holzbautag teilzunehmen.

Der kommende 12. Norddeutsche Holzbautag wird wieder ein besonderes Highlight in der Holzbauwelt des Nordens. Denn am 23.04.2024 wird im Rahmen des Fachkongresses der Holzbaupreises für Schleswig-Holstein und Hamburg verliehen.
Dies dann nach 2009, 2015 und 2020 bereits zum 4. Mal.
Hierzu laufen gerade die Vorbereitungen. Wir freuen uns darauf.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner