HBZ*SH Newsletter 1/2011
Dieser Newsletter informiert Sie über Neuigkeiten in der Holzbaubranche und im Holzbauzentrum Schleswig-Holstein.
Mit freundlichen Grüßen
Susannen Simpson, Martin Mohrmann
__________________________________________
Inhalt
1. HBZ*SH – Workshop „Offensive Dach “ erfolgreich absolviert
2. Neue Inhalte auf der Homepage des HBZ*SH
3. Zukunft HBZ*SH
4. Die besondere Veranstaltung – Workshop Unternehmensführung für Holzbau-Betriebe mit 4-8 Mitarbeitern
5. Veranstaltungen
__________________________________________
1. HBZ*SH – Workshopreihe „Offensive Dach “ erfolgreich absolviert
Das Ziel: der Holzbau muss besser werden – auch beim tradionellen Zimmererauftrag, dem Dachbau. In der Seminarreihe wurden Lösungen bearbeitet, die durch Vorfertigung eine sehr viel schnellere und fachgerechte Ausführung sicherstellen – dazu noch schimmelpilzsicher!
Richtig wirtschaftlich wird`s, wenn das gesamte Dachgeschoss in Holz entsteht.
Drei Ganztagessitzungen innerhalb von 8 Wochen stellten ein echtes Arbeitspensum für die Teilnehmer dar. Während die technischen Details vielen bekannt waren, waren die Ausführungen zu den notwendigen Abläufen für die Zertifizierung Grundlage für manche Denkprozesse. Wie lassen sich die Checklisten in den Arbeitsalltag unterbringen? Und wie motiviere ich meine Mitarbeiter diese auch zu benutzen? Antworten gab es in der dritten Runde.
Seitens der Teilnehmer gab es bereits produktive Ergebnisse. Die Ersten haben die Elementierung für die ersten Projekte eingeführt. Und siehe da – es paßt!
Für die weitere fachliche Betreuung steht das HBZ*SH jederzeit zur Verfügung.
__________________________________________
2. Neue Inhalte auf der Homepage des HBZ*SH
Die Webseite des HBZ*SH wurde überarbeitet und mit neuen Inhalten ausgestattet. Neben aktueller Information zu Seminaren und Anmeldeformularen können Sie sich nun direkt zahlreicher Fachpublikationen bedienen. Unter FACHINFORMATIONEN haben wir Ihnen zahlreiche Publikationen des Informationsdienst Holz und andere Fachbeiträge zum Download bereit gestellt. Besonders hinweisen möchten wir auf das Merkblatt Lüftung, welches in vielen Seminaren bereits angesprochen wurde. Dieser Bereich wird zukünftig kontinuierlich mit fachtechnischen Inhalten erweitert.
Somit steht Ihnen Fachwissen rund um die Uhr zur Verfügung.
Lesen Sie sich ein unter www.hbz-sh.de – Fachinformation
__________________________________________
3. Zukunft HBZ*SH
Das HBZ*SH als Förderprojekt steht im letzten Jahr der Förderung durch EU und Wirtschaftsministerium des Landes Schleswig-Holstein. Ein Fortsetzungsantrag ist gestellt, die Aussichten zur Genehmigung scheinen vielversprechend. Jedoch wird die Fördersumme entsprechend ihrem Charakter als Anschubfinanzierung geringer ausfallen.
Es entspricht auch den Zielen des Projektträgers und der Beteiligten, das HBZ*SH als Einrichtung für fachtechnische Holzbauberatung mit seinen Weiter- und Fortbildungsangeboten wirtschaftlich auf eigene Füße zu stellen. Ab dem Jahr 2012 wird im HBZ*SH begonnen, sich die notwendigen Beiträge in der Branche bzw. von den Nutzern des HBZ*SH zu verdienen.
In der letzten Sitzung der Landesfachgruppe Zimmerer haben sich 51 anwesende Zimmerer einstimmig dafür ausgesprochen, auf der nächsten Landesfachgruppen- bzw. Obermeistertagung am 1.Juli 2011 einen Antrag für eine jährliche Umlage (Annahme ca. 250 Euro) zur Abstimmung zu bringen und diesen auch zu unterstützen. Dem steht ein präzises Leistungsangebot des HBZ*SH mit u.a. permanent verfügbarer Fachberatung und spezifischen Weiterbildungsmaßnahmen gegenüber.
Der 01. Juli wird ein wichtiger Termin für im Verband organisierten Zimmerer.
Die notwendige Beteiligung von Architekten, Ingenieure und anderen – natürlich auch für genau vereinbarte Beratungsdienstleistungen – wird über die Mitgliedschaft von verwandten Institutionen wie z.B. dem Informationsverein Holz (als Nachfolge des Informationsdienst Holz) angestrebt und derzeit verhandelt.
Der Erhalt des interdisziplinären Wissensaustausches und des gemeinsamen Netzwerkes zur Steigerung des Holzbauanteils in Schleswig-Holstein (und Hamburg)hat für die Zukunft hohe Priorität.
__________________________________________
4. Die besondere Veranstaltung
Ich, der Chef…
Workshop Unternehmensführung für Holzbau-Betriebe mit 4-8 Mitarbeitern
Thema
Der Handwerker als Unternehmer.
Das Unternehmen erfolgreich am Markt halten, bedeutet Markt-Veränderungen erkennen und schnellstmöglich in das eigene Leistungsangebot zu implementieren. Ein Marathon und manchmal wünscht man diese komplexen Aufgaben auf mehr Schultern zu verteilen, obwohl nur einer dafür gerade steht – der Chef.
Arbeitet der Chef mit auf der Baustelle, wann ist dann Raum für Unternehmensführung?
Gute Unternehmensführung sichert den Betrieb. Sinnvolle, von allen getragene Betriebsstrukturen ermöglichen Freiräume für unternehmerisches, und hoffentlich auch innovatives Denken und Handeln.
Auch die Mitarbeiter sind eine tragende Struktur und ein guter Unternehmer lässt sie das auch wissen. Ein gutes Miteinander ergibt sich aus erfolgreicher Kommunikation.
Der Workshop dient der Erarbeitung betriebseigener, langfristig sinnvoller Betriebsstrukturen und -regeln, die den Unternehmer und seine Mitarbeiter zu einem nachhaltig erfolgreichen Team verbinden.
Inhalt
* Work-Life-Balance
* Kernaufgaben des Chefs
* Positionen und Aufgabenzuordnung im Betrieb
* Organigramm
* Bürostandard
* Besprechungsregeln
Montag, den 30.Mai 2011 von 09.00 – 17.00 Uhr
Referent Karl–Heinz Schmidt, Bad Wildungen
Teilnehmer max. 15 Personen
Weiteres und Anmeldung unter www.hbz-sh.de