Hamburger Holzbauforum geht in die achte Runde

Im Herbst geht es mit dem traditionellen Hamburger Holzbauforum 2018/2019 weiter. Als Mitveranstalter freuen wir uns, sie auf die neuen Termine aufmerksam machen zu dürfen.
Mittlerweile bereits im achten Jahr fördert das Hamburger Holzbauforum den Dialog und das Holz-Netzwerk zwischen ArchitektInnen, FachplanerInnen sowie Ausführenden, Institutionen, InvestorInnen und BauherrInnen und vertieft das Wissen rund um das Thema „Holzbau“. 
In dieser Saison wird der Blick auf vier unterschiedliche Themen gelenkt. Der Reigen beginnt mit einem Ausblick nach Österreich und Kanada bei „Holzbauforum goes international“ u.a. mit dem Holzhochhaus HoHo Wien. Dem Planungsablauf des Holzbaus mit digital unterstützter Vorfertigung und Arbeiten im Planungsteam widmet sich der zweite Abend bevor beim dritten Termin anhand der Hamburger Projekte „Nordkante“ und „Wildspitze“ der Frage nachgegangen wird, warum in Holz gebaut wird und wie das Zusammenspiel zwischen Bauherr, Architekt, Fachplaner und Holzbauunternehmen konkret funktioniert. Der vierte Abend geht ins Detail erläutert das  Thema Aufstockungen im Holzbau aus den drei Richtungen Baurecht, Brandschutz und Abdichtung.

Hier die Termine im Überblick:

1# Holzbauforum goes international
Mittwoch, 21. November 2018
18.30-21.30 Uhr

Der erste Abend des Hamburger Holzbauforum lenkt den Blick auf international aufsehenerregende Projekte. Vorgestellt werden u.a das 18-stöckige Studentenwohnheim Tallwood House at Brock Commons in Vancouver sowie das 24-stöckige gemischt genutzte Gebäude HoHo Wien.

2# Planen in Holz
Mittwoch, 23. Januar 2019
18.30-21.30 Uhr

Der zweite Abend widmet sich den besonderen Planungskonzepten des Holzbaus, bestimmt von einer sehr frühzeitigen, digital geprägten Planung, um die Vorteile der Vorfertigung optimal umsetzen zu können.

3# Hamburger Holzbau im Duo oder Trio
Mittwoch, 20. Februar 2019
18.30-21.30 Uhr

Mit dem dritten Abend soll das Zusammenspiel zwischen Bauherr, Planer und Holzbauunternehmen diskutiert werden. Jeweils im Duo oder Trio werden nicht nur die Hamburger Projekte „Nordkante“und „Wildspitze“ vorgestellt, sondern auch warum in Holz gebaut wird und wie der Planungsablauf aussieht.

4# Wir setzen (noch) einen obendrauf – Aufstockungen aus Sicht des Baurechts, des Brandschutzes und der Abdichtung
Mittwoch, 20. März 2019
18.30-21.30 Uhr, Einlass 18.00 Uhr

Der vierte Abend des Hamburger Holzbauforums widmet sich traditionell den Themen Bauphysik und Detailplanung und -ausführung. Diesmal sollen die baurechtlichen und abdichtungstechnischen Herausforderungen bei der Erstellung von Staffelgeschossen und der Aufstockung diskutiert werden.

 

Alle weiteren Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner