Hamburger Holzbauforum 22.1.2014

SCHNELLER!…und besser im Team!

Es freut uns, Sie hiermit im dritten Jahr über die Veranstaltungsreihe „Hamburger Holzbauforum“ informieren zu können. „Dabei sein ist alles“ war gestern. Keiner der etablierten Baustoffe erfährt eine derzeit so rasante Entwicklung wie das Holz. „Höher, schneller, weiter!“ ist der neue Geist in der Branche. Binnen weniger Jahre schossen Holzbauwerke in die Höhe, mit zuletzt 9 Stockwerken in London und Mailand – in naher Zukunft wird es 20 oder gar 30 Stockwerke geben. Dies ist technisch schon jetzt möglich.

SCHNELLER! … und besser im Team!
Die Kommunikation zwischen den Planern und den Ausführenden ist das Nadelöhr im modernen Holzbau. Die Vorfertigung und die Menge an Schnittstellen im rasanten Bauablauf erzeugen einen hohen Abstimmungsbedarf. Ein reibungsloser Prozess führt dann zu enormen Zeiteinsparungen und hohen Qualitäten. In der Qualität der Abstimmung und der vollständigen Übergabe von Informationen an definierten Schnittstellen des Bauablaufes liegt der Erfolg des Bauvorhabens.

Referenten
Christian Buhr | Zimmerei Sieveke GmbH (Lohne)
„Das Zusammenspiel mit dem Holzbauer“

Christian Buhr erläutert anhand von interessanten Bauprojekten die komplexen Planungs- und Bauprozesse. Dabei formuliert er deutliche Anforderungen an Bauherren, Planer und externen Ingenieure.

Bernd Leuters, ARCHPLAN GmbH (Münster)
„Das Zusammenspiel mit den Planern“

Bernd Leuters ist ein Geschäftsführer eines interdisziplinär aufgestellten Planungsbüros, indem Architekten sowie Ingenieure ihre Projekte gemeinsam entwickeln. Im Büro Archplan entstehen so u.a. beispielhafte Holzbauprojekte, dessen Planungsprozesse vorgestellt werden.

Veranstaltungsort:
Akademie der Künste
Klosterwall 23
20095 Hamburg

Datum und Uhrzeit:
Mittwoch, den 22. Januar 2014, 18 Uhr

Ein weiterer Vortragsabend findet am 19. März 2014 mit dem Thema „NACHHALTIG! Die Königsdisziplin im Bauen“ statt.

Weitere Informationen sowie Online-Anmeldung auch unter http://zebau.de/veranstaltungen/holzbauforum-201314/holzbauforum-schneller/

Flyer

Anmeldung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner