Einfamilienhaus "Wohnhaus Buchtallee" in Reinbek

Hier stellen wir Ihnen die Preisträger des Holzbaupreises 2015 Bauen mit Holz in Schleswig-Holstein und Hamburg in einer Serie in den nächsten Wochen vor:

Preis Neubau

„Wohnhaus“ Buchtallee in Reinbek

Preis Neubau 2

Bauherren: Anna Wander, Dieter Degler, Reinbek
Architekt: Wacker Zeiger Architekten, Hamburg
Tragwerksplaner: Cornelius Back, Lübeck
Holzbau: Holzbau Pagels GmbH, Bad Segeberg

Die Jury hat an diesem Haus mit Charakter die ihm eigene Allgemeingültigkeit, die Möglichkeit der Übertragbarkeit als Beispiel für hochpreisigen Wohnungsbau begeistert. Die Jury ist davon überzeugt, dass dieses schlicht und gelungene Gebäude in Architektur, Proportionen und Materialität nicht allein an dem konkreten Standort, sondern gleichfalls im verdichteten Kontext, etwa als straßengeleitende Bebauung funktionieren würde.

Bei diesem Objekt handelt es sich um die zeitgenössische Interpretation eines Gebäudes der klassischen Moderne in Holzbauweise.
Ergebnis ist ein hanseatisches Wohnhaus mit überaus repräsentativem Charakter, auf das der Bauhausstil übertragen wurde.

Von der Großform bis ins Detail zeichnet sich das Objekt dadurch aus, dass es in seiner Ästhetik schlicht gehalten und entsprechend konsequent durchgearbeitet ist. Gleichzeitig ist keine reine „Weißkiste“ entstanden, sondern Architektur von hoher Qualität. Grundlage dafür ist die einfache, schlüssige Stapelung kubischer Formen bei gleichzeitiger Reduzierung der Außenfläche.

Die Schlichtheit der Formensprache wird unterstützt durch die Reduzierung auf wenige Materialien und die damit verbundenen Farbwirkungen. In der Fassade dominieren Holz und Glas ohne dass dabei die unstrukturierten Flächen „wehtun“. Im Innenausbau bedingt das Nebeneinander von weißen Oberflächen für die vertikalen, holzsichtigen Oberflächen für die horizontalen Bauteiloberflächen die Qualität der Innenräume.

Von hoher Qualität ist gleichermaßen die Konstruktion, die auf einem klar definierten Sockel ruht, an dem Zugänge durch einen sinnvollen Materialwechsel erkennbar gestaltet sind. Nicht allein an dieser Stelle ist dem konstruktiven Holzschutz Rechnung getragen.

Dokumentationsbroschüre: Holzbaupreis 2015 Bauen mit Holz in Schleswig-Holstein und Hamburg

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner