Deutscher Holzbaupreis 2015 verliehen
Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes verlieh am 12. Mai auf der LIGNA den Deutschen Holzbaupreis 2015 und den Förderpreis des Deutschen Holzbaus – ein Studentenwettbewerb.
Der Holzbau aus Schleswig-Holstein brauchte sich dabei nicht zu verstecken. Denn mit dem Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Lübeck und dem Preisträger des Sonderpreises -dem Andachtsraum des „Haus am Schüberg“- kamen zwei Projekte aus dem Holzbaupreis für Schleswig-Holstein und Hamburg in die engere Wahl.
In diesem Jahr werden Bauwerke ausgezeichnet, deren unterschiedliche Ausprägung vorbildlich das Anwendungsspektrum des Baustoffes Holz darstellt. Die Fachjury unter Leitung der Architektin Sabine Djahanschah von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt hatte knapp 200 eingesendete Arbeiten zu bewerten, die von anspruchsvollen Neubauten über erfinderische Gebäudesanierungen bis zu zukunftsweisenden Entwicklungen auf dem Produktsektor reichten. Es wurden folgende Preise und Anerkennungen vergeben.
Preis – Neubau:
Immanuel-Kirche und Gemeindezentrum in Köln
Kultur- und Kongressforum in Altötting
Anerkennung – Neubau:
Büro- und Ausstellungsgebäude in Aalen
Kindertagesstätte Don Bosco in Wuppertal
Einfamilienhaus in Wandlitz
Anerkennung – Bestand:
Umbau eines Bauernhauses in Philippsreut
Energetische Sanierung und Aufstockung in Aachen
Das vollständige Wettbewerbsergebnis dokumentiert Holzbau Deutschland auf der Homepage www.deutscher-holzbaupreis.de.