Brandschutz im modernen Holzbau

18. Mai 2010

Brandschutz im modernen Holzbau

Seminar Bauphysik in Kiel

Die neue Landesbauordnung in Schleswig-Holstein ermöglicht durch die Einführung der Gebäudeklassen sowie der „Muster-Holzbaurichtlinie“ die Errichtung von Holzbauten mit bis zu fünf Geschossen. Der erweiterte Einsatzbereich der Holzbauweise bietet sich insbesondere für Aufstockungsmaßnahmen im mehrge­schossigen Bestand an, da neben den Vorteilen einer leichten und schnellen Bauweise zusätzlich die hohen brandschutztechnischen Anforderungen erfüllt werden können.

Darüber hinaus sind in den vergangenen Jahren auch für andere Holzbaukonstruktionen wirtschaftliche Lösungen entwickelt worden, die den Brandschutz in hohem Maße sicherstellen. Das mehrgeschossige Bauen mit Holz sowie die praxisgerechte Umsetzung von brandschutztechnischen Anforderungen an Holzbau­konstruktionen sind Themen des Seminars.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner