1. Schleswig-Holsteinischer Holzbautag "HOLZ(modul)BAU" in Neumünster

Mit Holz lässt sich preiswert und nachhaltig bauen
1. Schleswig-Holsteinischer Holzbautag „HOLZ-(modul)-BAU“ in Neumünster war ein voller Erfolg

Eine gelungene Premiere feierte der Fachkongress „HOLZ-(modul)-BAU“ als Auftakt der Schleswig-Holsteinischen Holzbautage. Im Mittelpunkt der vom Holzbauzentrum Schleswig‐Holstein (HBZ*SH) unter der Leitung von Dipl.-Ing. Erik Preuß in Neumünster ausgerichteten Veranstaltung stand die Vorstellung und Diskussion aktueller Möglichkeiten für wirtschaftliches, flexibles und nachhaltiges Bauen mit Holz.

Vorgestellt wurden den ca. 50 interessierten Kongressteilnehmern Konzepte, die ohne Abstriche an Standards sowohl im Wohnungsbau als auch im Bereich Studentenwohnheime und Kinderbetreuung flexible und multifunktionale Lösungen ermöglichen.
Die Referenten Dipl.-Ing. Dietmar Walberg (ARGE e.V.), Franz Xaver Lutz (Lutz & Roos Architekten Konstanz) sowie Professor Dipl.-Ing. Georg Conradi (FH Lübeck) zeigten eine ganze Reihe von gelungenen Beispielen auf, die mit der Verwendung des Baustoffes Holz zu vernünftigen Preisen und vor allem klimatechnisch und energiesparend nachhaltig umgesetzt werden können.

Den Abschluss dieser neuen Veranstaltung bildete eine teilweise kontroverse Podiumsdiskussion aller Referenten zum Thema „Bringen uns neue Bautechniken wirklich kurzfristig weiter?“ Diese Frage konnte generell positiv beantwortet werden. Gerade Manfred Wagner als Leiter des Amtes für Wohnen in der Landeshauptstadt Kiel unterstrich die Bedeutung für die Kommunen, die intensiv über Möglichkeiten der Verdichtung städtischer Räume nachdenken und gerade einen Runden Tisch zu Studentenwohnungen gegründet haben.

„Eine sehr gute Veranstaltung, die sich wirklich gelohnt hat“, so die Botschaft von Jörn Arp, der Obermeister der Bauinnung Rendsburg-Eckernförde an das Holzbauzentrum SH. Und auch die Sponsoren VEDAG, Pavatex, Isofloc und HolzRuser waren zufrieden mit dem Tag im Alten Stahlwerk.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner