Befestigung von Konter-, Dachlatten und Schalungen

Befestigung von Konter-, Dachlatten und Schalungen

itw

Für die Befestigung von Konter- sowie Dachlatten auf Sparrenbinder gelten diverse Regelwerke. Zusätzlich zu Parametern wie Tragfähigkeit, Statik und anderen wird dort auch die Montagesicherheit berücksichtigt. In der neuen Verarbeitungsrichtlinie vin ITW, die sich ausschließlich auf die aktuellen ZVDH-Richtlinien und den derzeit geltenden Eurocode 5 mit Nationalem Anhang bezieht, werden neben den allgemeinen Voraussetzungen für Holzbauteile, Verbindungsmittel sowie Dachkonstruktionen, die Einsatzbereiche der Verbindungsmittel wie Nägel und Klammern in den verschiedenen Gebäudehöhen dargestellt und Befestigungsempfehlungen gegeben.

Diese Verarbeitungsrichtlinie kann hier als pdf-Datei heruntergeladen oder auf der Internetseite www.itw-befestigungssysteme.de als Printversion bestellt werden.

Sollten die Bedingungen ohne rechnerischen Nachweis nicht eingehalten werden können, so ist immer ein Nachweis für die Dach- / Konterlatte, Schalung und für das Verbindungsmittel zu führen. Hier bietet ITW dem Verarbeiter zusätzlich die Möglichkeit, über die Internetseite www.itw-aufsparrendaemmung.de einen statischen Nachweis bemessen zu lassen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner