Falze von Dachziegeln und Dachsteinen nicht "flexen"

Falze von Dachziegeln und Dachsteinen nicht „flexen“

Pressdachziegel und Dachsteine – z.B. Flachdachpfannen oder Falzziegel – sind heutzutage oft mit umlaufenden, einfachen oder mehrfachen Falzen auf Ober- und Unterseite versehen. Sie haben die Funktion, die Regensicherheit zu erhöhen, nehmen aber auch Lasten aus Einbauteilen wie Stützen oder Halterungen für Solaranlagen oder Schneefangeinrichtungen auf. Die Forderung, beim Einbau von Befestigungen für Solaranlagen die Dachziegel und Dachsteine nicht zu „flexen“ oder zu behauen, leitet sich ab aus dem ZVDH Merkblatt „Einbauteile bei Dachdeckungen“. Unter 3.7. (1) steht dort: „Die Regensicherheit und Funktion des Daches darf durch Halterungen und Stützen nicht beeinträchtigt werden.“ Und unter 2.8. (1): „Einbauteile müssen sich standsicher entsprechend den technischen Vorschriften und windsogsicher einbauen lassen. Die Art der Befestigung des Einbauteils muss vom Hersteller angegeben werden. Unter Belastung darf die Dachdeckung nicht beschädigt werden.“
Werden Fuß- oder Kopffalze mit Hammer, Zange oder Trennscheibe ganz oder teilweise entfernt, um sogenannte „Standardhalterungen“ für Solaranlagen oder Schneefangsysteme einzupassen, verliert der so bearbeitete Dachziegel oder Dachstein seine eigentlich erwarteten Eigenschaften bezüglich der Regensicherheit. Außerdem kann er durch die Bearbeitung beschädigt werden, so dass seine Tragfähigkeit beeinträchtigt wird und er zerbricht. Damit verliert auch die aufliegende Halterung ihr Auflager. Nach unserer Erfahrung geben die betreffenden Hersteller auf derartig bearbeitete Dachziegel und Dachsteine auch keine Gewährleistung.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner