Holzbautag auf der Nordbau 2019 *AUSGEBUCHT*

 

 

Dachterrassen liegen architektonisch voll im Trend – ebenso Staffelgeschosse, die den Zugang zu Dachterrassen ermöglichen. Ein immer wiederkehrendes Problem ist der Türbereich. Bei öffentlichen Bauvorhaben sind die Barrierefreiheit und eine sichere Ausführung die Grundanforderungen die sich auch immer mehr private Bauherren wünschen. Aber die fachgerechte und dauerhafte Ausführung bei einem stufenlosen Zugang z.B. zu einer Dachterrasse hat so ihre Herausforderungen. Sie soll absolut barrierefrei sein und gleichzeitig schlagregen-, luft- und schalldicht.
Aber was heißt überhaupt barrierefrei – 2cm oder doch 0cm? Was fordert die Landesbauordnung und was die DIN 18040?
Die Referenten – Zimmerer, Ingenieure und Dachdecker – zeigen die normativen und baurechtlichen Anforderungen auf, stellen die bauphysikalischen Zusammenhänge dar und präsentieren praxisgerechte Lösungen.
Dazu kommen die Herausforderungen:

• der Bauwerksabdichtung: Wie stellt man die geforderten 15cm Anschlusshöhe sicher?
• des fachgerechten Flachdachaufbaus: Wie erstellt man eine dauerhafte Konstruktion?

Wir zeigen eine rechtssichere Komplettlösung nach dem aktuellen Stand der Technik und gehen dahin wo es weh tut – ins Detail.
Besonderes Augenmerk liegt auf den Schnittstellen – denn die Anschlüsse für den barrierefreien Zugang auf eine Dachterrasse können nur gewerkeübergreifend und mit vorausschauender Planung gelöst werden.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner