boxed
border
#666666
https://hbz-nord.de/wp-content/themes/anya-noplugins1/
https://hbz-nord.de/
#C9131C
style4

Vogelkamp

Bauherr:

Helvetia Vermögens und Grundstücksverwaltung GmbH & Co. KG

Architekten:

limbrock tubbesing architekten und stadtplaner

Tragwerksplanung:

PLANUNGSWERFT Schuchard & Stolte Ingenieurgesellschaft mbH Friedrichstraße 62 25813 Husum

Holzbau:

Holzbau Gehrmann GmbH Bahnhofstr. 58-60 22955 Hoisdorf

Fotograf:

Innenbilder: Sebastian Glombik Photography; Außenaufnahmen: Holzbau Gehrmann GmbH und Benni Bock

Insgesamt 44 Wohnungen wurden vor allem für junge Familien entwickelt. Die Wohnungen, mit einer Durchschnittsgröße von 100 m2 variieren von zwei bis vier Zimmern und bieten Raum für Familien mit bis zu vier Kindern. Zudem verfügen alle Wohnungen über einen Balkon bzw. einer Dachterrasse im Staffelgeschoss.
Die beiden Gebäude gliedern sich in eine Erdgeschosszone aus konventionellem Massivbau und den Obergeschossen aus Holzmassivbauweise aus nachhaltigem Brettschichtholz.
Dabei wurden die Außenwände, die tragenden Innenwände sowie Decken und Dach vorgefertigt und vor Ort montiert. In den Wohnungen sind die Holzwände größtenteils sichtig und sorgen für ein behagliches Raumgefühl. Die Kosten für den Holzbau entsprechen der konventionellen Massivbauweise, allerdings wird durch die Vorfertigung der Holzelemente und der schnellen Montage auf der Baustelle erheblich Bauzeit eingespart. Beide Wohngebäude konnten so innerhalb von nur 12 Monaten komplett fertiggestellt werden. Um darüber hinaus Fassadenflächen zu verringern und damit weitere Kosten zu sparen, wurde die Bautiefe der Wohnhäuser auf 16 Meter erhöht. Bodentiefe Fenster und der Verzicht auf Flure schaffen dennoch eine optimale Belichtung der Räume.
Die Außenflächen wurden entsprechend der energetischen Anforderung KFW 55 auf der Massivkonstruktion gedämmt und flächenbezogen verputzt bzw. mit einer Stülpschalung aus unbehandeltem Lärchenholz verkleidet. Die Erdgeschosse wurden entsprechend der vor Ort vorherrschenden Materialität mit einem Klinker versehen.

paged
Beiträge werden geladen...
link
#FFFFFF
off
fadeIn
loading
#FFFFFF
off