20
Mai

Sehr geehrte Damen und Herren!

Der 5. Newsletter 2019 des Holzbauzentrum Nord informiert sie wieder – wie gewohnt – zu aktuellem Themen vom Holzbauzentrum Nord sowie aus der Holzbauwelt.

__________________________________________

Inhalt

1.   Neufassung der Holzschutznorm DIN 68800-1: Allgemeines

2.  Veranstaltungshinweis: „30. Hanseatische Sanierungstage in Lübeck“

3.  Buchtipp“Atlas Mehrgeschossiger Holzbau“

__________________________________________

1. Neufassung der Holzschutznorm DIN 68800-1: Allgemeines

Intensiv wurde zur Überarbeitung des Teil 1 der Holzschutznorm DIN 68800 diskutiert – nun gibt das Deutsche Institut für Normung bekannt, dass die neue DIN 68800-1 im Juni 2019 herausgegeben wird. Insbesondere die Änderungen zum Einsatz von Eiche sind für Ausführende und Planer von Bedeutung.

Lesen Sie mehr

2. Veranstaltungshinweis: „30. Hanseatische Sanierungstage in Lübeck“

Die Jubiläumstagung der 30. Hanseatischen Sanierungstage steht in diesem Jahr unter dem Motto „Innovativ und praktikabel – vom Boden bis zum Dach“. Die Fachtagung wird durch die Fachmesse „Rund um das Bauen“ begleitet. Mehr als 70 Austeller haben sich angemeldet. Auszubildende und Studenten erhalten freien Eintritt.

Lesen Sie mehr

3. Buchtipp“Atlas Mehrgeschossiger Holzbau“

Das Holz hat die Stadt zurück erobert. Der älteste Baustoff eignet sich nicht nur hervorragend für Umbau, Aufstockung und Nachverdichtung, sondern auch für das Errichten von mehrgeschossigen Bauten, ja sogar Hochhäusern. Möglich ist dies, weil sich der moderne Holzbau in den letzten Jahren intensiv weiter entwickelt hat und hybride Lösungen zulässt.
Der Atlas Mehrgeschossiger Holzbau von DETAIL reagiert auf diese neue Entwicklung in der Praxis.

Lesen Sie mehr

Astreine Grüße aus Kiel vom HBZ* Team Erik Preuß und Jana Ploß

Comments are closed.