Bericht des 4. Schleswig-Holsteinischen Holzbautages in Neumünster

Bericht des 4. Schleswig-Holsteinischen Holzbautages in Neumünster

Fachkongress „Baurecht trifft Bauphysik“

 

P1010545 k P1010555 k

Die Veranstaltung im Hotel Altes Stahlwerk in Neumünster war sehr gut besucht.

P1010551 k

HBZ*SH-Leiter Erik Preuß (M.) mit den Referenten Michael Förster von pro clima (l.) und Rechtsanwalt Andreas Weglage

 

„Planung“, „Konstruktion“, „Baurecht“ waren die großen Themen auf dem Fachkongress „Baurecht trifft Bauphysik“, der im Rahmen des 4. Schleswig-Holsteinischen Holzbautages in Neumünster stattfand. Nach dem 3. Schleswig-Holsteinischen Holzbautag 2015 mit der Verleihung des Holzbaupreises für Schleswig-Holstein und Hamburg etabliert das Holzbauzentrum Schleswig-Holstein (HBZ* SH) unter Leitung von Dipl.-Ing. Erik Preuß die Veranstaltung als feste Reihe.

„Mit den hochaktuellen Themen, die wir unter dem diesjährigen Format zusammenbringen, treffen wir genau den Nerv der Branche“, sagt Preuß. Das zeigt das rege Interesse der mit rund 60 Teilnehmern ausverkauften Veranstaltung. Zu diesen gehörten gleichermaßen Architekten und Planer sowie Angehörige ausführender Gewerke wie Zimmerer, Holzbauer und Dachdecker; auch einige Sachverständige sowie Vertreter von Wohnungsbaugesellschaften und Baubehörden waren zugegen.

Das zumeist eher trockene Thema Baurecht wurde höchst unterhaltsam, mitreißend und zuweilen ein bisschen provokativ von Andreas Weglage dargestellt. In seinem ersten Vortrag zum „Aktuellen Bau- und Architektenrecht“ vermittelte der Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie personenzertifizierte Sachverständige Neues zu den Rechtsthemen Haftung, Abnahme und Vergütung. Auch den weiteren Vortrag zum „Streitfall Baumangel“ präsentierte Weglage mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis des Baurechts höchst anschaulich und bezog die Teilnehmer mit ein. Im Streitfall Baumangel wissen die Teilnehmer nun, wie sie mit dem sogenannten Selbstständigen Beweisverfahren lange Gerichtsprozesse vermeiden. Es ermöglicht eine schnelle
Beweiserhebung und hat den Vorteil, dass es auch ohne anhängigen Rechtsstreit durchgeführt werden kann. „Die Veranstaltung ist sehr informativ und die Referenten machen ihre Arbeit sehr gut“, kommentierte Thomas Klaus. Dem Architekten aus Molfsee habe es besonders gut gefallen, dass Rechtsanwalt Weglage sehr praxisnah vortrug.

Als weiterer Referent war Dipl.-Ing. Michael Förster, Leiter der Anwendungstechnik MOLL pro clima, geladen. Der Bauingenieur und gelernte Zimmerer referierte aus der Praxis und zeigte in seinem ersten Vortrag auf, mit welchem Konstruktionsaufbau man individuelle Lösungen für die energetische Dachsanierung von außen findet und seine Bauteile dauerhaft funktionsfähig macht. Bei den Vorträgen „Angstgegner Innendämmung – wirklich heikel oder zu Unrecht gefürchtet?“ und „Sichere Flachdächer trotz ungünstiger Einflüsse sicher realisieren“ wurden Inhalte thematisiert, bei denen noch Schulungsbedarf besteht, um neueste Dämmungen sowie sichere Flachdächer zu realisieren.

Und so gingen die Bauphysikthemen Flachdach und Innendämmung genau an die neuralgischen Punkte, die aktuell Planer und Ausführende beschäftigen. „Genau an diesen Punkten sind Konstruktionen wichtig, die Sicherheitsreserven haben. Damit diese Bauteile dauerhaft mangelfrei funktionieren,“ sagte Preuß. „Zahlreiche Planungen gehen heute zu nah an die Grenzen der Bauphysik oder sogar darüber hinaus“, so Preuß weiter. Unterstützt wurde er von dem HBZ*SH Partner pro clima, der mit dem Referenten Michael Förster einen technischen Experten präsentierte. Vom Hersteller VELUX informierten Spezialisten über das neue Lüftungssystem VELUX Smart Ventilation, eine Innovative Lüftungstechnologie für das Dach mit Wärmerückgewinnung.

Die Botschaften der Referenten sind beim Fachpublikum angekommen und gut aufgenommen worden. Das zeigte auch der rege Austausch zwischen den Teilnehmern in den Pausen. „Bei den Kongressen ist es uns immer wichtig, den Kontakt zwischen den ausführenden Betrieben und den planenden Architekten zu fördern“ bekräftigte Preuß, der ebenfalls stolz auf den erfolgreichen Fachkongress zurückschaut. Es sei hervorragend, dass die trockenen Themen Baurecht und Bauphysik sehr lebendig vorgeführt worden waren. Viel mit nach Hause nahmen zahlreiche Kongressteilnehmer. So auch Hark Martensen, der auf der Insel Föhr einen Zimmereimeisterbetrieb unterhält und sich sehr zufrieden mit der Fortbildung zeigte.

„Das große Interesse und das positive Feedback spornen uns an, auch im Frühjahr 2017 wieder einen anspruchsvollen Fachkongress auf die Beine zu stellen“, so Preuß. Die Veranstaltung wird rechtzeitig angekündigt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner