NL 10-2013

Der 10. Newsletter 2013 des Holzbauzentrum Schleswig-Holstein informiert Sie wieder zu aktuellen Themen der Holzbauwelt.
__________________________________________

Inhalt

1. Hamburger Holzbauforum 13/14

2. Veranstaltungsprogramm für den Winter 2013/2014

3. Edle Optik, höhere Tragkraft und Holzschutz vereint in BSH-Hybridträgern

4. Eine kleine Weisheit zum Schluss
__________________________________________

1. Hamburger Holzbauforum 13/14

„Höher, schneller, weiter – der Holzbau auf der Überholspur“

Unter diesem Motto steht die Veranstaltungsreihe des Hamburger Holzbauforums im Winterhalbjahr 2013/2014 und somit im dritten Jahr. Abermals locken vier Abende mit jeweils zwei Vorträgen sowie der Möglichkeit zum Gespräch untereinander und mit den Referenten. Wie gewohnt finden die Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der Freien Akademie der Künste am Klosterwall in Hamburg statt.

Beginnen werden wir am 23. Oktober 2013, Einlass 18:00 Uhr in der Akademie der Künste mit „WEITER! (weit)spannende Tragwerke in Holz!“ und den Referenten Thorsten Helbig von Knippers Helbig (Stuttgart / New York) sowie Holzbau-Meister Johannes Lederbauer von WIEHAG GmbH (Althaus, Österreich).

Weitere Vortragsabende:
27. November 2013 – „HÖHER! – Bauen bis in die Wolken!“
22. Januar 2014 – „SCHNELLER! … und besser im Team!“
19. März 2014 – „NACHHALTIG! – Die Königsdisziplin des Bauens!“

Nähere Infos und Anmeldung unter
http://zebau.de/veranstaltungen/holzbauforum-201314/

Flyer zur Veranstaltungsreihe

 

2. Veranstaltungsprogramm für den Winter 2013/2014

Wir möchten Sie heute schon mit der Ankündigung unserer Seminare und Workshops für die Wintersaison 2013/2014 neugierig machen. Reservieren Sie sich schon jetzt die begehrten Plätze.

Veranstaltungsprogramm 2013/2014

Wir informieren Sie in den nächsten Newslettern oder schauen Sie auf unsere Homepage unter https://hbz-nord.de/veranstaltungen/

 

3. Edle Optik, höhere Tragkraft und Holzschutz vereint in BSH-Hybridträgern

BS-Hybridholz trägt mehr und besticht mit edler Optik. Die HESS TIMBER GmbH & Co. KG aus Kleinheubach hat ein neuartiges Brettschichtholz (BSH) entwickelt: HESS HYBRID. Es kombiniert zwei Holzarten, deren jeweilige Vorteile sich ideal ergänzen, und bietet damit Zimmereien, Ingenieuren und Architekten bisher nicht da gewesene Einsatzmöglichkeiten – sowohl als tragendes Bauteil als auch als hochwertiges Gestaltungselement.

Lesen Sie mehr…

Das Deutsche Institut für Bautechnik hat der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V.  eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (Z-9.1-679) über BS-Holz aus Buche und BS-Holz Buche-Hybridträger (Brettschichtholz mit einer Kombination von Buchen- und Fichtenholzlamellen) erteilt.
BS-Holz aus Buche darf bis zu 600 mm hoch und 150 mm breit sein. Bei BS-Holz Buche-Hybridträgern sind Höhen von bis zu 900 mm zugelassen. Mit einer visuellen Festigkeitssortierung können Festigkeitsklassen bis zu GL 36, mit einer maschinellen Festigkeitssortierung bis zu GL 48 erzielt werden. Der Einsatz der neuen Produkte ist zunächst auf die Nutzungsklasse 1 limitiert.

(Quellen www.studiengemeinschaft-holzleimbau.de und www.brettschichtholz.de )

 

4. Eine kleine Weisheit zum Schluss

Wo Informationen fehlen, da wachsen die Gerüchte.
(Alberto Moravia, Italienischer Schriftsteller)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner