NL 3-2011

Newsletter 3/ 2011


Sehr geehrte Damen und Herren!

Der dritte Newsletter des  Holzbauzentrum  Schleswig-Holstein im Jahr 2011 informiert Sie zu aktuellen Themen im HBZ*SH.


Freundliche Grüße
Susanne Simpson und Martin Mohrmann


__________________________________________

Inhalt


1.  Holzbautag auf der Nordbau  2011 – Wir sehen uns!
2.  Zimmerer  der Landesfachgruppe entscheiden sich für das HBZ*SH
3.  HBZ*SH für Planer,  Ingenieure  und  am Holzbau Beteiligte
4.  Gute  Unternehmensführung  beginnt mit erfolgreicher  Kommunikation
5.  Verlinkung  HBZ*SH
6.  Der Buchtipp – „Dachtabellen“ von Friedhelm  Maßong
__________________________________________


1.  Holzbautag auf der Nordbau  2011


Die Baufachmesse NordBau  steht nach dem Sommer vor der Tür – und damit der Holzbautag 2011. Am Dienstag, den 13.9.2011 werden holzbauerfahrende Architekten und Ingenieure über komplexe Holzbausysteme und den mehrgeschossigen Holzbau als eine der zukünftigen Bauaufgaben berichten. Hier erwartet Sie ein interessantes Programm mit kostenfreiem Messezutritt.
Das genaue Programm finden Sie unserer Homepage.


Das HBZ*SH wird sich auf der Messe an zwei Standorten darstellen. In der Halle 5 finden Sie uns auf dem Gemeinschaftsstand des Baugewerbeverbandes zum Thema High-Tech im Bauwesen. Ein Gemeinschaftstand der Holzbranche in der Halle 9 beschäftigt sich mit den Holzbauaufgaben Fassaden, Dachelementierung, dem Dauerthema Energetische Sanierung und zusätzlich verschiedenen Dienstleistungen zum Holzbau. Auch hier ist das HBZ*SH präsent und bietet den Besuchern seine Beratungsleistungen und Informationen zur Förderung des Holzbaus an.

Am Freitag, den  09.09 werden auf den gesamten Messe Abendveranstaltungen organisiert. Auf dem Stand in Halle 9 wird die Freisprechung der Zimmerergesellen der Innung Rendsburg gefeiert. Hierzu sind alle willkommen und herzlich eingeladen.
Wir sehen uns!
__________________________________________


2.  Zimmerer der Landesfachgruppe entscheiden sich für das HBZ*SH


Auf der Landesfachgruppentagung am 1.7.2011 in Kiel haben sich die anwesenden Zimmerer  für einen Sonderhaushalt entschieden, mit dem u.a. Beratungsleistungen des HBZ*SH finanziert werden.  Das HBZ*SH wird derzeit bis Januar 2012 hauptsächlich über Fördergelder finanziert und soll ab 2012 schrittweise in eine wirtschaftlich eigenständige Institution überführt werden.
Die Leistungspauschale für die Zimmerer  des BGV umfasst u.a. eine Beratungs-„Flatrate“ sowie interne Schulungen und vergünstigte Seminare. Der Beitrag  kostet 250 Euro und kann über eine Faxmeldung an den Baugewerbeverband jahresweise gebucht werden.
Weitere Information  erhalten Sie beim  Vorstand der Landesfachgruppe Zimmerer und Holzbau,  Herr Michael Schönk, im BGV über Rechtsanwalt Schneider sowie im HBZ*SH.


Möchten Sie sich anmelden?
Senden Sie eine Mail an info@hbz-sh.de,  gern wir senden Ihnen eine Leistungsübersicht mit Faxvorlage zu.

__________________________________________

3.  Auch für Architekten, Ingenieure und andere am Holzbau Beteiligte bleibt das HBZ*SH zugänglich.


Ab Februar 2012 werden die Leistungen des HBZ*SH zum größten Teil kostenpflichtig.  Alle am Holzbau Beteiligte   –
Architekten, Tragwerksplaner, Technische Ingenieure,  Zimmerer,  Auftraggeber , Holzwürmer-
können aber ebenfalls eine kostengünstige Beratungs-Flatrate nutzen.

Über die Mitgliedschaft im Informationsverein Holz erhalten alle Mitglieder Zugang zu Beratungsdienstleistungen. Das HBZ*SH wird für den Informationsverein Holz regional für Schleswig-Holstein und Hamburg eine telefonische Beratungs-„Flatrate“ anbieten.


Wer ist der Informationsverein Holz?

Der Informationsverein Holz ist gegründet worden, um im Interesse von Holzbau-Handwerk, Wirtschaft und Lehre sowie Architekten und Ingenieuren, sich an erster Stelle für den Fortbestand der neutralen Leistungen des INFORMATIONSDIENST HOLZ einzusetzen. Holzbauunternehmer, Planer und Hochschullehrer gründeten den Verein im Dezember 2009.


Mehr erfahren Sie unter www.informationsvereinholz.de


Jeder am Holzbau Interessierte kann Mitglied werden und jetzt auch Beratungsleistungen abrufen, die innerhalb einer Kooperation durch das HBZ*SH geleistet wird. Dazu werden auch die Fachexperten, die bereits für den Informationsdienst Holz tätig waren, mit eingebunden.
Darüber hinaus werden das HBZ*SH und der Informationsverein Holz gemeinsame Veranstaltungen und Fortbildungen anbieten.
Für weitere Information u.a. zum Leistungsprofil ab 2012 steht Ihnen das HBZ*SH -Team zur Verfügung.
__________________________________________


4.  Gute  Unternehmensführung  beginnt mit erfolgreicher  Kommunikation


Gute Kommunikation ist die Grundlage guter Beziehungen. Der Kunde und die eigenen Mitarbeiter haben für den Unternehmer hohe Priorität.
Gerade den Alltagsgesprächen kommt deshalb eine besondere Bedeutung zu.


Folgende Seminare empfehlen wir Ihnen als Einstieg:
„Am Anfang ist Ihr Wort“ mit Holger Thiesen  am 30.9.2011 in Eckernförde
Holger Thiesen,  Berater, Coach und Erfinder der LOGIS Sprachregeln  führt in die Welt der sprachlichen Klarheit ein.
Bei diesem Seminar geht es um mehr Harmonie und Freude und weniger Mißverständnisse.
Die Verbesserung der Kommunikation zwischen allen am Bau Beteiligten führt zu mehr Leistung und Qualität ohne Druck und Stress.

„Mund zu Mund Werbung mit Barbara Lux“ am  29.11.2011 in Eckernförde
Der Kunde hat vielfache Informationsmöglichkeit, doch am meisten vertraut er der Empfehlung von Freunden, Kollegen und Geschäftspartnern.


Lassen Sie sich weiterempfehlen!


Wie Sie Ihre Kunden hierfür gewinnen können, ist Thema der Veranstaltung.

Die Anmeldeflyer finden Sie auf unserer Homepage unter Aktuelles.
http://www.holzbauzentrumsh.de/hbz/aktuelles-hbz/
__________________________________________

5. Verlinkung  HBZ*SH


Verlinken Sie uns mit Ihrer Homepage.
Das Holzbauzentrum Schleswig-Holstein bietet Ihnen und Ihren Auftraggebern fachtechnische Beratung und unterstützt, besonders Sie als Unternehmer, bei der Qualitätssicherung Ihrer Bauvorhaben.
Steht der Link finden Sie uns noch schneller, z.B. für den Download von Fachinformation oder zur Anmeldung  für die aktuellen Veranstaltungen.
__________________________________________


6. Der Buchtipp – „Dachtabellen“ von Friedhelm  Maßong


Welche Bücher nehmen wir im HBZ für die Fachberatung viel in die Hand?
Dieses Buch ist eines davon. Es ist auf die aktuellen Dachdecker-Fachregeln abgestimmt, kommentiert und  lässt sich manchmal viel besser handhaben als die digitalen Fachregeln selbst .


U. a.  finden Sie alles zur Windsogsicherung  – einschließlich Windzone 4 für die Westküste und Inseln!
Das Buch DDH Dachtabellen ist ein kompaktes Nachschlagewerk für die Planung, Berechnung und Ausführung von Dach-, Wand- und Abdichtungsarbeiten. Hier finden Dachfachleute alle Fakten, Zahlen und Berechnungen für Dach und Wand aus Fachregeln, DIN-Normen und Verlegehinweisen. Zahlreiche Erläuterungen und technische Detailzeichnungen erleichtern die Umsetzung und Einhaltung konstruktiver Vorgaben bei der Auftragsplanung und Auftragsabwicklung.

In der 3. Auflage wurden alle Kapitel dem aktuellen Stand der Technik angepasst, insbesondere im Bereich Bauphysik gibt es erhebliche Normänderungen sowie die Neufassung der EnEV, die hier aktualisiert berücksichtigt wurde. Die Kapitel „Vorbemessung von Dächern“, „Dachentwässerung“ und „Solartechnik“ wurden neu aufgenommen.


Eine CD mit Berechnungshilfen u.a. zu Mathematik (z.B. Gaubenberechnung, Kehl- und Gratneigung), Statik (z.B. Vorbemessung) und Bauphysik (z.B. U-Wert-Berechnung mit Gefälledämmung, Tauwassernachweis) sowie zu Befestigung Steildach, Flachdach und zur Dachentwässerung (vorgehängte und innenliegende Rinnen) und Solartechnik (Ermittlung von regionalen Sonnenständen und den daraus abzuleitenden Modulabständen) enthält fast alle Berechnungsverfahren des Buches und ist eine gute digitale Arbeitshilfe.
Wer nicht das ganze Dachdeckerregelwerk benötigt, erhält für  59,00 Euro ein gutes Handbuch. 3. überarbeitete Auflage 2011, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Köln

__________________________________________


Planen oder bauen Sie gerade ein beispielhaftes Holzbauwerk? Lassen Sie es uns wissen. Wir möchten interessante Projekte in Schleswig-Holstein dokumentieren und veröffentlichen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner